LI - LJ Pruggern-Michaelerberg

Äpfel sammeln

Projektzeitraum: 2. - 4. Oktober 2020

Wir setzen uns mit den Bäuerinnen & Bauern von Michaelerberg-Pruggern in Verbindung, welche ihre Äpfel selbst nicht brauchen. Anstatt das die Äpfel abfallen & faul werden sammeln wir sie und pressen daraus leckeren Apfelsaft.

• Verschwendung von guten Äpfel vermeiden

• Bäuerinnen & Bauern bei der Verwertung der Äpfel unterstützen

• Landschaftsbild der Gemeinde durch "aufgeräumte Apfelbäume" pflegen

„Auf die Äpfel fertig los!“ – hieß es für die Mitglieder der Landjugend Pruggern-Michaelerberg am Nachmittag des 02. Oktobers. Dieses Wochenende warteten circa 17 Äpfelbäume von fünf verschiedenen LandwirtenInnen und BewohnerInnen der Gemeinde auf uns, um endlich von der Last ihrer leckeren reifen Äpfel befreit zu werden.

Unsere Motivation wurde gleich am ersten Tag etwas getrübt, da unser selbst gebauter Apfelschüttler leider kaputt wurde. Zum Glück gibt es starke Männer und Frauen, die ohne langem hin und her sofort auf die Bäume kletterten und schüttelten was das Zeug hielt. Trotzdem legten wir, um unser Ziel des Tages zu erreichen eine kleine Nachtschicht mit Scheinwerfer und Stirnlampe ein.

Der nächste Tag lief wie geschmiert – Apfelschüttler wieder repariert. Wir lagen bestens in der Zeit. So wurde nun zwei Tage lang geschüttelt, gesammelt, gepresst und das Ergebnis? Das kann sich schmecken lassen! Unsere Arbeit wurde in wohlverdiente 2960 Liter Apfelsaft umgewandelt. Eine Zahl auf die wir sichtlich stolz sein können! Abschließend wurden die Kartons noch in unseren neu gebauten Apfelsaftraum geschlichtet. Ab sofort ist der Saft bei allen Mitgliedern der Landjugend Pruggern-Michaelerberg für euch erhältlich.