MU - LJ St. Blasen

Ein Weg, ein Ziel – Fitter durch St. Blasen

Projektzeitraum: 29. & 30. August 2020 und 12. & 13. September 2020

Der bekannteste Wanderweg in St. Blasen ist der Fitweg. Diesen möchten wir wieder auf den neuesten Stand bringen und für Wanderer attraktiv gestalten.

Folgende Maßnahmen sind geplant: Wegausmähen, Sitzgelegenheiten und Turngeräte erneuern….

• Den Fitweg attraktiv gestalten

• Einen familienfreundlichen Wanderweg aufbauen und gut Bewährtes erneuern

• Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Blasen fördern und Kontakt mit den Grundbesitzern stärken

Am 05.09.2020 haben wir, die Landjugend St. Blasen, unser Tat. Ort Jugend Projekt unter dem Motto „Ein Weg, ein Ziel – Fitter durch St. Blasen“ durchgeführt. Wir wurden dabei von zwei Mitgliedern des Bundesvorstandes, Martin Schnuppe und Edwin Ebner, unterstützt.

Angefangen haben wir mit dem Freischneiden vom sogenannten „Fitweg“. Alle hereinhängenden Äste wurden abgeschnitten und auf einem Anhänger aufgeladen. Ebenso wurden auch die alten Turngeräte, die aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr benutz werden dürfen, von uns abgebaut und kleingeschnitten. Das angefallene Holz von den Turngeräten und der Bäume haben wir nach Neumarkt zur Firma „Der Hackschnitzler“ gebracht, damit das Holz auch noch sinnvoll entsorgt und verwertet wird. Weiters haben wir dann begonnen, den Waldweg wieder attraktiv zu gestalten. Mit diversen Hilfsmitteln, wie Rechen, Schaufel und Motormäher, wurde der Weg bearbeitet, um diesen wieder sehenswert zu machen. Zwischendurch haben wir eine Mittagspause eingelegt. Nach diesem anstrengenden Vormittag war diese wohl auch mehr als verdient.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Aufstellen der neuen Bänke, Tische und Mistkübeln sowie dem Ausmähen des restlichen Weges. Martin Schnuppe und unser LJ-Mitglied Landesobmann David Knapp griffen sich sofort einen Motormäher und befreite den Weg von Unkraut und Gras. Die restlichen Mitglieder stellten die neuen Bänke auf und entfernt auch noch herumliegende Äste und umgefallene Bäume. Zwischendurch verspeisten wir die selbstgebackenen Mehlspeisen, um wieder zu Kräften zu kommen. Zum Schluss haben wir noch alle Mistkübel und die Tat. Ort Jugend Tafel der Landjugend Steiermark aufgehängt. Unser Florian Knapp hat sich allerdings auch Gedanken gemacht, eine eigene Tafel zu gestalten und hat sein Können unter Beweis gestellt. Auch diese Tafel wurde selbstverständlich aufgehängt.

Das Projekt konnte unsererseits sehr gut umgesetzt werden, auch wenn es hin und wieder zu kleinen Schwierigkeiten gekommen ist. Auf Grund der sehr guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten diese allerdings immer schnell bewältigt werden. Die größte Schwierigkeit war wohl die teilweise schweren Stämme, die wir aus dem Wald entfernen mussten. Doch auch das haben wir vereint mit Muskelkraft geschafft. Somit haben wir, die Landjugend St. Blasen, unser Ziel erreicht, welches schon seit Monaten geplant war.