MZ - LJ Mürzzuschlag-Ganz

LandJugend werkt

Projektzeitraum: März - September 2020

Das Projekt trägt den Titel „LandJugend werkt“ und wird in drei Teilbereiche aufgegliedert. Gestartet wurde bereits im März mit der Aktion „Nachbarschaftshilfe in Mürzzuschlag“. Hierbei wurde der älteren Generation sowie den Risikogruppen geholfen durch die Corona-Krise zu kommen. Verschiedenste Hilfsdienste wurden von unserer Ortsgruppe und JAW angeboten. Der zweite Teilbereich fokussiert sich auf die Zusammenarbeit mit der TaB-Gruppe von Jugend am Werk. Wir wollen den Jugendlichen, die alle eine Behinderung aufweisen, Sommer-Workshops anbieten. Wir werden gemeinsam kochen, etwas über gesunde Ernährung lernen und sporteln. Die Abschlussveranstaltung und den dritten Teilbereich stellt ein Charity Run dar. Hier werden die Jugendlichen von JAW mitwirken, mitlaufen und mithelfen. Das gespendete Geld kommt einer ausgewählten Familie zugute.

• Zusammenarbeit mit JAW stärken
  • Sich in der Gemeinde ehrenamtlich einsetzen und die Landjugendarbeit in der Gemeinde präsentieren
  • Den Jugendlichen eine sinnvolle Tagesgestaltung bieten, ihnen Wissen vermitteln und das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil schaffen.

LandJugend werkt

Sechs Monate arbeiteten wir an unserem Projekt „LandJugend werkt“, was rückblickend ein voller Erfolg war. Das Hauptziel dieses Projektes war es, die Kooperation mit Jugend am Werk zu stärken.

Gestartet wurde im März mit der „Nachbarschaftshilfe in Mürzzuschlag“. Unsere Ortsgruppe unterstützte in den schwierigen Zeiten von Corona die ältere Bevölkerung sowie die Risikogruppen. Wir gingen für die BewohnerInnen von Mürzzuschlag einkaufen, zur Apotheke oder erledigten sonstige dringende Besorgungen.

Das Lächeln und die vielen Dankessprüche bestätigten uns in dieser Zeit Gutes geleistet zu haben!

Der Sommer 2020 stand ganz im Zeichen von gesunder Ernährung und Sport. Uns war es eine Herzensangelegenheit bei den Jugendlichen von Jugend am Werk ein Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu schaffen. Somit riefen wir unterschiedlichste Workshops ins Leben, die unter den Mottos „Grundlagen von Ernährung“, „Transportwege von Lebensmitteln“ und „Gütesiegel und Lebensmittelkennzeichnung“ standen. Da die Jugendlichen aus der TaB-Gruppe alle eine Behinderung aufweisen, war es wichtig, die Workshops sehr praktisch und interaktiv auszulegen. So konnten sie spielerisch Neues lernen.

Damit das Gelernte sofort in die Tat umgesetzt werden konnte, planten wir zudem verschiedenste Kocheinheiten. So bereiteten wir Müsli, gesunde Snacks für Zwischendurch und g’schmackige Aufstriche zu und stellten sogar selbst Brot her. Um der TaB-Gruppe besser erklären zu können, woher unsere Produkte kommen, besuchten wir zudem einen heimischen Bauernhof.

Neben dem Aspekt der gesunden Ernährung, war es uns ein Anliegen mit den Jugendlichen gemeinsam zu sporteln. So riefen wir den Dienstags-Lauftreff ins Leben und gingen wöchentlich laufen. Darüber hinaus gab’s auch noch ein Workout, wo wir alle schön ins Schwitzen kamen.

Die zahlreichen Lauftreffs bereiteten die Jugendlichen super auf unsere Abschlussveranstaltung vor – unseren Charity-Run. Dieser ging am 11. September 2020 über die Bühne. Über 120 TeilnehmerInnen liefen gemeinsam für den guten Zweck und sammelten Geld für eine notleidende Familie aus dem Mürztal.

Wir können es noch immer nicht glauben und sind überwältigt, mit welchem Engagement und Zusammenhalt geholfen wurde. Am Ende des Tages konnten wir den Scheck mit unglaublichen 3.000€ an die Bezugsbegleiterin der Familie, Claudia Scheikl, überreichen.

Unsere zu Beginn gesteckten Ziele von 50 LäuferInnen und einer Spende von 500€ wurden auf jeden Fall übertroffen!

Wir sind stolz auf das, was wir geschaffen haben und möchten uns nochmals bei allen TeilnehmerInnen und SpenderInnen bedanken, ohne die solch ein Projekterfolg nicht möglich gewesen wäre!