LJ Bogen

VO - LJ Kohlschwarz

Kräuterbeet für den Kindergarten Kainach

Projektzeitraum: September 2020

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Wir möchten die Kindergartenkinder unserer Gemeinde unterstützen, indem wir ihnen ein Hochbeet bauen und dieses anschließend mit Kräutern bepflanzen. Somit hat der Kindergarten die Möglichkeit, die „Gesunde Jause“, welche täglich zusammen vorbereitet wird, mit frischen Kräutern zu ergänzen.

 

Projektziele:

  • Die tägliche Jause der Kinder mit gesunden, frischen Kräutern aufzupeppen
  • Den Kindern die Chance geben, in den kommenden Jahren selbst ein wenig zu gärtnern
  • Ein Hochbeet zu bauen, was den Kindergarten auch noch in den nächsten Jahren Freude bereitet

 

Im Nachhinein betrachtet...

 

Bau eines Gemüse-Hochbeets für den Kindergarten unserer Gemeinde

Im Zeichen des Tatort Landjugend 2020 hat sich die Landjugend Kohlschwarz dazu entschlossen, ein Hochbeet für den Kindergarten unserer Gemeinde zu bauen. Trotz schlechter Wetterbedingungen starteten die tatkräftigen Helferinnen und Helfer unserer Ortsgruppe schon früh morgens damit, den Untergrund für unser Bauprojekt auszuheben. Ein steiniger Untergrund machte uns dabei die Arbeit nicht besonders einfach.

Mit reichlich Schotter, einer Lattenwaage und einem Rechen bewaffnet wurde darauf geachtet, dass die Grundplatten unseres Hochbeets auch eben am Boden aufliegen konnten. Zimmerer aus der Ortsgruppe sorgten dafür, dass die einzelnen Bauteile passgenau zugeschnitten und zusammengebaut wurden. Ein wichtiges Kriterium für die Bauplanung war natürlich, dass Kinder ohne jegliche körperlichen Probleme das Hochbeet nutzen können. Es musste auch darauf geachtet werden, jegliche Unfall- und Verletzungsquellen am Bauobjek vorab zu entfernen. Zum Schluss wurde das Hochbeet mit Holzspänen und Erde befüllt.

Mit diesem Projekt konnten wir die Gruppendynamik zwischen unseren Mitgliedern stärken und den Kindern unserer Gemeinden ermöglichen, das Gemüse für ihre tägliche gesunden Jause selbst zu säen und zu ernten.

Galerien