VO - LJ Modriach

Ins Land einischaun - Aussichtsplattform Großofen Modriach

Projektzeitraum: 20. September 2020

Am Rundwanderweg 35 gelegen, befindet sich der Aussichtspunkt Großofen in Modriach. Durch das Projekt „Ins Land einischaun – Aussichtsplattform Großofen“ sollen einerseits am höchstgelegen Punkt Panoramatafeln mit erklärenden Informationen zum Rundumblick produziert und aufgestellt werden, andererseits ist auch vorgesehen, entlang des Rundwanderweges sämtliche Markierungen auszubessern bzw. zu erneuern und gezielt einige Abfallbehälter aufzustellen. Da von Wanderern immer wieder die Rückmeldung kommt, dass es schön wäre, wenn es vor Ort einen Rastplatz gäbe, soll am Fuße des Großofens ein solcher errichtet werden. Darüber hinaus ist vorgesehen die Aufstiegshilfen (Leitern zum Aussichtspunkt) zu erneuern.

Um auch dem Thema Umweltschutz gerecht zu werden, werden Müllbehälter angebracht, die von der Landjugend regelmäßig geleert werden. Da in Modriach eine Sommerrodelbahn kurz vor der Fertigstellung ist, ist das Projekt „Ins Land eini schaun“ eine tolle Ergänzung zur Belebung der Bergregion.

• Zusammenhalt in der Region
  • Positiver Beitrag zum Klimaschutz
  • Umweltschutz es werden Müllkübel am Wanderweg angebracht

Im Zuge des Tatort Jugend Projekt durften wir unser lang geplantes Projekt umsetzen. Am Sonntag dem 20.09.2020 durften die Landjugend Modriach das Projekt Ins Land einischaun umzusetzen. Es wurde an diesen Tag alle geplanten vorarbeiten erledigt (3 Stück Müllbehälter in der Nähe des Großofens wurden aufgestellt die Sitzgelegenheit aus Lärchenholz wurde errichtet das Grundgerüst für die 2 Panoramatafeln mit 360° Rundumblick wurden aufgestellt Auch die Aufstiegsleitern zum Felsen, welche ständig der Witterung ausgesetzt sind, wurden erneuert, Das die Wanderer auch sicher ans Ziel kommen wurde auch die Wandermakierungen neu gestrichen.

Somit wurden alle Ziele erreicht.

Am 25.10.2020 wurde sie Aussichtstafeln beim Vorbereiteten Grundgerüst befestigt

Durch das Projekt „ins Land einischaun“ wurde am höchsten Aussichtspunkt in Modriach einneuer touristischer Erlebnispunkt geschaffen. Die Attraktivität des Wanderangebots vor Ort wurde erheblich gesteigert und gemeinsam mit der neuen Sommerrodelbahn in Modriach wurde die Belebung der Bergregion erfolgreich gefördert.

Durch dieses Projekt sind wir als Landjugend Ortsgruppe noch mehr zusammengewachsen, und wir duften auch den jungen bzw. Neumitgliedern die Landjugend näher bringen, das Projekt war in aller Hinsicht ein voller Erfolg.