VO - LJ Voitsberg

Altes Denkmal im neuen Glanz

Projektzeitraum: 9. & 10. November 2020

Das Kriegerdenkmal ist ein Denkmal der gefallenen Arnsteiner vom Ersten und Zweiten Weltkrieg. Wanderer, Sparziergänger sowie Radfahrer genießen dort einen herrlichen Rundumblick über Voitsberg. Da die letzte Sanierung schon einige Jahre her ist, möchten wir, die Landjugend Voitsberg, dafür sorgen, dass dieses Mahnmal wieder in neuem Glanz erstrahlt.

• Sanierung des Kriegerdenkmals

• Gemeinschaft im Verein fördern

• Kooperation zwischen Landjugend und Gemeinde stärken

Tat.Ort Jugend – Altes Denkmal im neuen Glanz

Wir, die Landjugend Voitsberg, haben uns dazu entschlossen, ein gemeinnütziges Projekt mit Unterstützung der Stadtgemeinde Voitsberg durchzuführen. Unter der Leitung von Angelika Spari und Benjamin Oswald renovierten wir das Kriegerdenkmal am Eisnerkogel in Arnstein. Dabei handelt es sich um ein Gebäude in Form eines Gefechtsstandes, das an die Gefallenen vom Ersten und Zweiten Weltkrieg erinnert und an dem der Zahn der Zeit schon deutliche Spuren hinterlassen hatte.

Über 300 Arbeitsstunden investierten rund 15 Mitglieder unter Einhaltung der Corona Regeln voller Motivation und Energie in das Projekt. Trotz des teilweisen schlechten Wetters haben wir immer unser Bestes gegeben und teilweise bis spät in die Nacht hineingearbeitet. Doch damit nicht genug: Als „Zugabe“ renovierten wir auch gleich noch den danebenstehenden Bildstock aus dem 18. Jahrhundert. Für die künstlerische Ausgestaltung konnten wir den Meister für Kunst und Gestaltung Karl M. Hausegger gewinnen, der sich von uns auch in den Dienst der guten Sache stellen ließ.

Wegen Corona wird die Denkmalsegnung mit Herrn Generalvikar Dr. Erich Linhardt voraussichtlich erst im Frühjahr stattfinden.

Unsere Tätigkeiten

Zu Beginn reinigten wir das ganze Mahnmal und befreiten es von Schmutz und Moos. Danach legten wir eine Schotterdrainage um das ganze Denkmal, um es trocken zu legen. Weiters besserten wir am ganzen Bauwerk die Fassade aus. Zum Schluss konnten wir dann endlich anfangen, dem Denkmal einen neuen Anstrich zu verleihen. Eine besondere Herausforderung war für uns das Dach. Unsere Burschen sanierten die Ränder der Betonplatten. Zu guter Letzt wurden die Dachflächen ausgeglichen und eine Bitumenmasse aufgetragen. Des Weiteren wurde auch von uns der nebenstehende Bildstock grundiert und neu gestrichen.

Danke sagen möchten wir……….

Besonders möchten wir uns bei der Stadtgemeinde Voitsberg und dem Team vom Bauhof für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung sowie für die Materialspenden bedanken. Weiters geht ein großer Dank an Herrn Karl M. Hausegger, der viel Zeit investiert hat (insgesamt über 40 Stunden), um die vier Bilder vom Bildstock neu zu gestalten. Danke an alle anderen, die uns tatkräftig und auch kulinarisch unterstützt haben.

Ohne den Einsatz unserer Mitglieder hätte das Projekt nie stattfinden können. Vielen Dank – Ihr seid SPITZE!

Angelika Spari & Benjamin Oswald

Leiterin & Obmann