LJ Bogen

WZ - LJ Arzberg

Ein altes Handwerk neu entdecken

Projektzeitraum: 29. & 30. August + 12. September 2020

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Bei uns in Arzberg ist neben dem Parkplatz des Kindergartens, der Volksschule und unseres Vereinshei-mes ein Bänderzaun, der kurz vor dem umfallen ist. Wir wollen diesen alten Zaun am ersten Schwerpunkt-wochenende abreißen und am zweiten mithilfe von Bänderzaunbauern neu errichten. Die Länge dieses Zaunes, der zu erneuern ist, beträgt 113m. Um auch die Bevölkerung auf dieses Handwerk aufmerksam zu machen, wollen wir interessierte Bewohner der Großgemeinde Passail einladen nach Arzberg zu kommen und zuzuschauen.

Durch eine Ausgabe von Getränken gegen eine freiwillige Spende, wollen wir zusätzlich auch noch Geld sammeln, um dies für einen guten Zweck zu spenden. Wir haben dabei an den Dr. Karl Schwer Fond ge-dacht.

 

Projektziele:

  • Verschönerung unserer Ortsteils Arzberg durch einen neuen stabilen Zaun 

  • Hineinschnuppern in ein altes Handwerk, dass nicht mehr viele beherrschen 

  • Geld sammeln für einen guten Zweck

  • Gemeinsam Spaß haben und unseren Teamgeist fördern

 

Im Nachhinein betrachtet...

Brauchtum trifft Landjugend

Am 12. September 2020 errichtete die Ortsgruppe Arzberg gemeinsam mit Profis aus dem Almenland einen neuen Bänderzaun gegenüber der Volkschule bzw. dem Kindergarten Arzberg. Eine unglaubliche Kunst wurde dabei der Ortsgruppe nahegebracht und von der Jugend bestaunt. Die freiwilligen Spenden, welche bei der Ausschank eingenommen wurden, kommen dem Dr. Karl Schwer Fonds zu gute.

Galerien