LJ Bogen

BM - LJ Kapfenberg

Kräutergarten & Verschönerung Lizz Görgl-Platz

Projektzeitraum: 4. & 5. September 2021

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Entlang der Steinschlichtung am Lizz Görl-Platz wird ein Kräutergarten mit Beschriftung und Erklärung der Kräuter errichtet. Der Platz wird generell verschönert und saniert! 

 

Projektziele:

  • Der Platz soll öfter benutzt werden
  • Verschönerung des Platzes
  • Soll für Kräuterwanderungen herangezogen werden

 

Im Nachhinein betrachtet...

Neuer Kräutergarten am Lizz-Görgl-Platz

 

Die Idee des Kräutergartens ist schon bei der Umgestaltung des Lizz-Görgl-Platzes kurz aufgetaucht. Jetzt ist diese Idee in die Tat umgesetzt worden.

Am 5. September 2021 hat sich die Landjugend Kapfenberg mit der Physiotherapeutin Annemarie Schrotter an die Projektumsetzung gemacht. Es wurde das ganze Unkraut entfernt, wunderschöne Taferl mit dem Kräuternamen und Kräuterbeschreibungen angefertigt und alles vor Ort am Lizz-Görgl-Platz aufgestellt.

Der Wild- und Heilkräutergarten ist ein kleiner Auszug aus der unendlichen Vielfalt der Kräuter, die wir uns alle jeden Tag zunutze machen können.

Heilkräuter sind das älteste, und am besten dokumentierte Medizinwissen. Es ist nur leider die letzten 100 Jahre aufgrund der Pharmaindustrie sehr ins Hintertreffen geraten. Gerade in Zeiten wie diesen wollen wieder viele auf dieses Wissen zurückgreifen, dazu braucht es aber auch die Möglichkeit des Kennenlernens dieser Kräuter.

Dazu soll dieser Platz dienen: Das Beobachten der Entwicklung der Pflanzen im Jahreskreis, wie schaut die Pflanze aus, was kann ich wie verwenden und noch vieles mehr.

Auf der eigens dafür errichteten Anschlagtafel beim Kräutergarten gibt es dann immer aktuelle Informationen zu den Kräutern und auch Ankündigungen für Veranstaltungen zur Gesundheits- und Wissensvermittlung.