JU - LJ Weißkirchen

Wald- und Naturkunde, Spiel & Spaß gemeinsam mit der LJ Weißkirchen

Projektzeitraum: 16. Oktober 2021

Das Maxlaun Kircherl ist ein beliebter Spazierweg in Weißkirchen. Die dortige Bank ist in die Jahre gekommen und auch die Bäume und Sträucher rundherum sind wieder etwas gleich zu schneiden. In Zusammenarbeit mit den Grundbesitzern der Familie Eibensteiner, wird eine neue Bank errichtet sowie der Weg zum Kircherl inklusive der Aussichtsplattform freigeschnitten

• Den Weißkirchnern eine neue Aussichtsbank zu schenken, um die schöne Aussicht auf die Marktgemeinde zu gewährleisten.
  • Herstellen einer Bank die selbst mit der Motorsäge herausgeschnitten wird.
  • Schneiden der Bäume und Sträucher, eventuell Ausbesserungsarbeiten beim Weg.

Tat.Ort Jugend Projekt – „Aus alt wird neu“

Auch in diesem Jahr nahmen wir am Projekt Tat.Ort Jugend  der Landjugend Steiermark teil.

Nach einigen Überlegungen kamen wir zum Entschluss eine Holzbank für unser beliebtes Platzerl am Maxlaun Kircherl in unsere Marktgemeinde  zu errichten. Das Bergkircherl Maxlaun ist ein sehr bekanntes Ausflugsziel, nach einer kurzen Wanderung über eine Forstweg gelangt man zum Kircherl.

Alt und Jung genießen hier gerne die umfangreiche Aussicht auf unseren Ort sowie die umliegenden Dörfer und Berge.

Gemeinsam mit vielen motivierten Landjugendmitgliedern planten und bauten wir eine Lärchenbank, die wir am 16. Oktober 2021 gemeinsam aufstellten. Auch der Platz rund ums Kircherl wurde wieder auf Vordermann gerbacht.Bäume und Sträucher wurden geschnittenDie ersten Besucher waren bereits vor Ort und testeten die gemütliche Bank.