LI - LJ Paltental

Besuch beim Bauern

Projektzeitraum: 4. August 2021

Sommer, Ferien, Freizeit – die wohl schönste Zeit im Jahr für Kinder und Jugendliche. Viele berufstätige Eltern sind in dieser Zeit aber besonders gefordert, Familie und Beruf gut miteinander zu vereinbaren. Im Zuge des ersten, gemeindeübergreifenden Sommerprogramm in der Kleinregion Paltental wollen auch wir, die LJ Paltental, den Eltern in dieser Zeit unter die Arme greifen. Deshalb organisieren wir am 4. August 2021 einen Bauernhoftag am Hof von Familie Wöhrer und betreuen hier rund 25 Kinder. Das Ziel ist es, dass die TeilnehmerInnen spielerisch den Bauernhofalltag kennen lernen und natürlich wird es auch eine regionale Jause geben.

• LJ Paltental als gemeinnützigen Verein bekannter machen
  • Einsetzen für mehr Regionalität und Qualität
  • Den Kindern einen lustigen, schönen sowie auch lehrreichen Tag bieten

... war unsere Sorge, ob wir es schaffen, rund 30 Kinder einen ganzen Vormittag zu betreuen und zu beschäftigen, total unbegründet. Am 4. August 21 holten wir 23 Kinder von der Volksschule Gaishorn ab und im Zuge einer Schnitzeljagd kamen wir am Bauernhof Wöhrer an. Wir wollen hiermit auch Familie Wöhrer, die uns Hof, Stall und WC`s zur Verfügung stellten, herzlich danken. Mit Namenskärtchen und Stempelpass ausgestattet ging es dann für die Kinder los. Gummilieslmelken, Dosenwerfen, Butter schütteln, eine Traktorrundfahrt zum Gaishorner See, Stockbrot-Grillen, Steine bemalen, Kinderschminken, Trettraktorrennen, singen um das Lagerfeuer und viel mehr ließen keine Langeweile aufkommen. Eltern und Kinder sowie das Regionalmanagement Liezen RML, die bislang noch nicht mit unserer Ortsgruppe in Berührung gekommen waren, kennen und schätzen uns nun als gemeinnütziger Verein. Die Kinder haben spielerisch Einiges über das Leben und Arbeiten am Bauernhof erfahren können. Unsere Ziele wurden also allesamt erreicht.