VO - LJ Geistthal

Sitzfleisch und Stehachterl

Projektzeitraum: August 2021 - Juli 2022

Wir werden uns mit der Geschichte der Wirtshäuser auseinandersetzen und so einerseits einen Beitrag zur Gemeindechronik leisten und andererseits die Bevölkerung sensibilisieren, dass das Wirtshaussterben auch drastische Veränderungen im Sozialleben einer Gemeinde mit sich bringt. Für uns selbst bedeutet unsere Arbeit, dass wir uns Gedanken machen, wie wir uns unser Zusammenleben in unserer Heimat längerfristig vorstellen und wo wir Mitverantwortung übernehmen können. Eine Broschüre soll einerseits Geschichten erzählen und Erinnerungen wachrütteln und andererseits auf die aktuelle Situation aufmerksam machen.

Als zweiten Schwerpunkt wollen wir die von den alten Gasthäusern erhaltenen Sessel renovieren, um sie bei der Abschlussveranstaltung als „Mahnmal für das Wirtshaussterben“ einsetzen. Nebenbei wollen wir auch auf das Thema ressourcenschonender Umgang mit unseren Rohstoffen und Recycling eingehen.

Außerdem werden wir bei der Abschlussveranstaltung schwerpunktmäßig das Wirtshaus als Kommunikations- und Sozialstätte in den Mittelpunkt stellen und das Programm mit der Bedeutung des Zusammenspieles der drei Säulen „Wirthaus – Vereinsleben – Bauernhof (als Lebensmittellieferant)“ erweitern.

• Sensibilisierung der Bevölkerung – Gasthaussterben als Herausforderung für das Gesellschafts- und Kulturleben in einer Gemeinde
  • Auseinandersetzen mit der Geschichte unserer Gemeinde
  • Wir leisten einen Beitrag für die Gemeindechronik und dokumentieren Vergangenes für die Nachwelt
  • Aus Altem machen wir Neues und liefern Ideen für ressourcenschonenden Umgang mit Rohstoffen und leisten einen Beitrag für Umwelt und Nachhaltigkeit