WZ - LJ Gasen

Gasen-Rally

Projektzeitraum: 17. Juli 2021

Wir machen mit den Kindern der Volksscuhule Gasen eine Schnitzeljagd durch das Dorf. Bei den einzelnen Stationen nutzen die Kinder ihr Wissen, um die Rätsel zu lösen. Im Anschluss werden Blumentöpfe bemalt, welche beim Pfarrfest gegen freiwillige Spende gekauft werden können.

• Spende für die Kinder-Krebs-Hilfe
  • Bewgung für und mit den Kindern
  • Aneignung von Wissen rund um Gasen

Das Tatort Jugend Projekt unserer Landjugend war ein voller Erfolg, viele Kinder hatten ihren Spaß, zusammen mit der Landjugend Gasen den Tag zu verbringen.
Angefangen hat die 1. Station bei der Kirche mit einem Kirchenrätsel.
Die 2. Stationfand am Spielplatz statt, wo die Kinder einen Geschicklichkeitslauf bewältigen mussten. Bei der 3. Station gab es einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs, der beim Doktor stattfand.
Bei der Schreinhofermühle, wo die 4. und letzte Station war, wurden Blumentöpfe bemalt, Steckerlbrot gegrillt und Laufspiele gemacht.

Am 31.07.2021 fand unser diesjähriges Tat.Ort Landjugend Projekt unter dem Motto „Gasen Rally“ statt. Bei unserer Schnitzeljagd durch das Dorf konnten die Schüler der VS-Gasen ihr Wissen rund um Gasen unter Beweis stellen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Kinder in Teams eingeteilt. Dann ging die Rally auch schon los! Die Kinder bekamen von uns ein Rätsel wo sich die erste Station befindet. Nach kurzer Überlegung war es für die Kinder klar, Station 1: Kirche. In der Kirche sollten die Kinder ihr Wissen über die Heiligen-Statuen nutzen um die versteckten Puzzleteile wieder zu finden und das Puzzle zu lösen. Sobald Station 1 geschafft war, wurde das nächste Rätsel den Kindern ausgeteilt. „Wir suchen einen Ort für Spaß und Spiel. Dort gibt es ein großes Musikinstrument, auf das man klettern kann.“ für die Kinder klar, der große Spielplatz wird gesucht. Zusammen mit ihren Betreuern machten sie sich auf dem Weg dorthin. Dort angekommen konnten die Kinder bei einem Hindernislauf quer durch den Spielplatz zeigen was sie sportlich so drauf haben. Nach einer kurzen Trink-Pause mussten sie allerdings schon weiter, dass nächste Rätsel wartete schon auf sie. Die Kinder mussten nicht lange überlegen, das Haus neben der Ortstafel, in dem eine große Familie wohnt, die man besucht wenn man krank ist, dass konnte nur das Haus vom Dr. Ritter sein. Station 3: Kinder Erste-Hilfe Kurs. Unter der Anleitung der Lj-Mitglieder lernten die Kinder das Anlegen von einem Druckverband. Außerdem konnten sie zeigen wie gut sie die Notrufnummern der Feuerwehr, Polizei und Rettung wussten.

Weiter ging es dann mit Station 4 unserer Schlussstation. Bei der Schreihofer-Mühle konnten die Kinder ihre Kreativität, beim Bemalen der Blumentöpfe, freien Lauf lassen. Nach der Siegerehrung ging der richtige Spaß erst los, „Versteinern“ und „Drache-Fangen“ mit der gesamten Landjugend. Im Anschluss konnten die Kinder noch Würstel, Braunschweiger und Stecker’l Brot grillen bevor die dann von ihren Eltern abgeholt wurden. Für uns Lj-Mitglieder war das TatOrt Projekt aber noch nicht vorbei, einige Tage später haben wir in den bemalten Blumentöpfen noch Blumen gesetzt. Diese konnten am 15.08.2021 nach der Kirche gegen eine freiwillige Spende erstanden werden. Dank diesem Projekt konnten wir €435,50 für die Kinder Krebshilfe Steiermark sammeln!