WZ - LJ St. Kathrein am Offenegg

Beerenstarke Aussicht

Projektzeitraum: 4. & 5. September 2021

Eine Aussichtsplattform für unseren bekannten Vogelbeerenweg, die etwas zum Thema Vogelbeeren erzählt und altbekanntes Wissen bereichern möchte, soll erbaut werden. Zusätzlich kann man die Berge auf einer Tafel sehen, die vom Aussichtpunkt zu sehen sind.

• Aufleben in der Gemeinde
  • Am 26. Oktober findet ein Wandertag statt, bei dem regionale Produkte verkauft werden. Der Reinerlös wird gespendet.
  • Regional und nachhaltig arbeiten. Eigenes Holz verwenden.

Bärenstarke Aussicht für St. Kathrein am Offenegg

Nach dem Entschluss beim Schwerpunktwochenende Tat.Ort Jugend der Landjugend Steiermark von 04. Bis 05.09.2021 mitzumachen, ging es an die Ideensuche.

Mit Michael Graf, einem ehemaligen Obmann unserer Landjugend, fanden wir den perfekten Ideengeber. Mittels Vorstandsbeschluss entschieden wir uns für „Die bärenstarke Aussicht“ – eine Aussichtsplattform aus Holz.

Nach einer kurzen Absprache mit der Gemeinde bezüglich Standort und Kostenübernahme, erfolgte am 31. Juli 2021 das ausstecken des Platzes, der dankeswerterweise von Michael Graf zur Verfügung gestellt wurde. Bevor wir am 03.09. mit dem Aufstellen der Aussichtsplattform beginnen konnten, mussten noch Bäume gefällt und eine ebene Fläche gebaggert werden. Danke an Unterberger Transporte fürs kostenlose baggern. Auch die Betonierarbeiten wurden bereits Anfang August gemacht.

Am 03.09. war es dann so weit, wir machten uns tatkräftig ans Aufstellen des Grundgerüsts der Aussichtsplattform. Am 04. Und 05.09. unterstützte uns die Landjugend Tulwitz im Zuge des Tat.Ort Jugend Austausches bei der Bodenverlegung sowie mit dem Geländer. Aufgrund der umfassenden Bautätigkeit, konnte das Projekt jedoch erst am 08. Und 09.09. fertig gestellt werden.

Es wurde viel gehobelt, gesägt und zusammengeschraubt bis letztendlich diese einzigartige Aussichtsplattform, mit herrlicher Aussicht, mit vereinten Kräften errichten wurde. Natürlich wurde als Werkstoff das nachhaltige Naturmaterial Holz verwenden, dass unser Obmann Peter Pichler gespendet hat.

Zur Verwirklichung dieses Projektes benötigten wir handwerkliches Geschick und Können unserer Mitglieder und der Mitglieder der LJ Tulwitz.

Wir sind stolz, mit dieser Plattform den Wanderern des Vogelbeer-Panoramaweges ein besonderer Blick auf den Passailer Kessel bieten zu können.