LJ Bogen

BM - LJ Oberaich

Wir bringen Würze - Kräuterbeet im Altersheim Oberaich

Projektzeitraum: 23. Juli 2022

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Wir pflanzen im Seniorenzentrum Oberaich ein Kräuterbeet aus Paletten für die heurige Lebensmittelaktion.

 

Projektziele:

  • Gestaltung der Ausenanlage im Altersheim
  • Vorbereitung für heurige Lebensmittelaktion
  • Den älteren Menschen eine Chance geben sich mit dem Kräuterbeet zu beschäftigen

Im Nachhinein betrachtet...

TatOrt Jugend Projekt Landjugend Oberaich- Kräuterbeet

 

Wir, die Landjugend Oberaich bauten und gestalteten am 23. Juli 2022 im Rahmen der heurigen Lebensmittelaktion „Der Körper braucht’s die Bäuerin hats-Verleih deinem Leben Würze“ zwei Hochbeete, die wir mit Basilikum, Thymian, Lavendel und anderen Gewürzen bepflanzten. Diese stellten wir anschließend im Innenhof des Seniorenzentum in Oberaich auf.

Die Umsetzung dieses Projektes war uns allen ein großes Anliegen und machte jedem Einzelnen große Freude, da uns Zusammenhalt, Spaß und Gutes zu bewirken, sehr am Herzen liegt. Herausforderungen stellten sich uns keine in den Weg, da jeder seine Ideen und Vorschläge einbringen konnte und wir uns schnell einig wurden, welche Bauweise, welche Kräuter und welche Gestaltung für uns in Frage kommt.

Ziel war es, zwei Hochbeete aus Paletten beziehungsweise zumindest aus Holz zu bauen, mit Kräuter, die für diese Jahreszeit üblich sind zu bepflanzen, eine Aufstieg Hilfe für die Bewohner des Seniorenwohnheimes anzubringen und das fertige Hochbeet zu gestalten. Dieses Ziel wurde mit viel Eifrigkeit, Teamgeist und Freude erfüllt. Die Kräuter, die wir zu einem späteren Zeitpunkt ernten werden, werden wir wie jedes Jahr zu Erntedank in Form von selbstgemachten Produkten weiterverschenken.