LJ Bogen

DL - LJ Eibiswald

„Eine lebende Weihnachtskrippe“

Projektzeitraum: 17. & 18. Dezember 2022

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Die Landjugend Eibiswald stellt an einem Dezemberwochenende (Samstag und Sonntag) eine lebende Weihnachtskrippe auf. Diese Krippe wird wahrscheinlich in der Nähe des Sparmarktes Eybel in Aibl sein - der genaue Standtort ist noch nicht fixiert. In diesem Stall werden Schafe, Ochsen und ein oder zwei Esel zu sehen sein. Gemeinsam mit den Besuchern der Weihnachtskrippe werden wir uns, mit Weihnachtsmusik, Weihnachtsduft, Glühwein, Tee und Kekse, auf Weihnachten vorbereiten. Während die Erwachsenen das Beisammen sein mit Glühwein genießen können, haben die Kinder die Möglichkeit die Tiere zu beobachten, streicheln,...

In der Gemeinde Eibiswald gibt es 5 Kindergärten, 1 Krippe, 1 Volksschule und 1 Hauptschule.

Geplant wird, dass wir als Landjugend den Institutionen Christbäume zu Verfügung stellen, welche dann geschmückt werden. Die Institutionen sind für den Christbaumschmuck zuständig. Für diese Christbäume werden danach Lose verkauft und am letzten Tag, sprich Sonntag, werden die Bäume verlost. Der Reinerlös wird einer Familie oder 1-2 Kindern oder 1-2 Personen aus der Gemeinde gespendet, welche in der Vergangenheit einen schweren Schicksalsschlag erleiden musste/mussten. Zusätzlich zu den Losen, werden wir noch einen Spendentopf aufstellen.
 

Dem Pflegeheim und Sonnenwald wollen wir um Dekoration und Weihnachtskekse bitten.


Der Gedanke ist auch, dass eine Kindergartengruppe die Veranstaltung mit Liedern und Gedichte umrahmt. In der Hauptschule gibt es auch Musikklassen und vielleicht ist es möglich, dass sich eine Band finden lässt, die den Besuchern mit Weihnachtsmusik verwöhnt.

Wie wir die Spende überreichen, müssen wir erst ausreden. Das werden wir dann fixieren, sobald wir Personen, die eine Unterstützung benötigen, gefunden haben.

 

Projektziele:

  • Gemeinsam Gutes tun
  • Gemeinschaft / Geselligkeit erleben
  • Soziale Einrichtungen in der Gemeinde aktivieren
  • Gemeinsam Kinderaugen zum Strahlen bringen
  • Gemeinsam eine Familie / ein Kind / eine Person finanziell unterstützen