LJ Bogen

DL - LJ Wettmannstätten

Schank der Genüsse

Projektzeitraum: September 2022

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Wir möchten selbstständiger werden, deshalb bauen wir für unsere Veranstaltungen, einen Schank der Genüsse! Er kann natürlich in der gesamten Gemeinde verwendet werden!

 

Projektziele:

  • Gemeinschaft Stärken
  • Selbstständigkeit
  • Bessere Gäste Bewirtung

 

Im Nachhinein betrachtet...

LJ-Schank der Genüsse
Wir, die Landjugend Wettmannstätten, haben uns dazu entschlossen, am von der Landjugend Steiermark organisierten Projekt „Tat.Ort Jugend“ teilzunehmen.
Unsere Idee hinter der Schank: Alt und Jung sollen wieder mehr zueinander finden, sollen wieder gemeinsam mehr Zeit verbringen, sich gemeinsam bei Speis und Trank austauschen, voneinander lernen und der Respekt voreinander soll nicht verloren gehen bzw. wieder gestärkt werden. Nach kurzem Brainstorming waren wir uns schnell einig, wie die Funktionalität und Form des Schankes am passendsten für uns und unsere Veranstaltungen geeignet ist.
Dazu wurden auch mehrere Pläne von unseren Mitgliedern gezeichnet. Unsere Hütte wurde so geplant, dass sie mit ein paar Handgriffen binnen weniger Minuten zerlegt und transportfähig gemacht werden kann. Am 23. Juli 2022 haben wir mit unserem Projekt, dem Bauen einer Ausschank, begonnen. Gestartet haben wir mit dem „Grundgerüst“, sowie dessen Verkleidung. Am 20. August wurden dann diverse Inneninstallationen montiert. Fertig wurde unser Projekt am Austauschwochenende mit der Landjugend Oberkurzheim am 3. September. Dort wurde fleißig geschliffen, gemalen und gestrichen. Zu guter Letzt wurde auch noch unser Dach montiert. Eingeweiht wird unsere LJ-Schank der Genüsse schließlich bei unserer nächsten Veranstaltung, dem Kastanienbraten am Marktplatz, wo auch unser letztes Projekt, das Bankerl „Die Verschmelzung der Generationen“, steht. Wir hoffen, dass viele Leute aus Wettmannstätten und auch aus den Nachbargemeinden die Zeit finden, um uns auf unseren Veranstaltungen zu besuchen und sich gemütlich bei Speis und Trank auszutauschen.