GU - LJ Hausmannstätten

Die Kräuterliege der Sinne

Projektzeitraum: Frühling 2022

Wir wollen mit der Gestaltung eines gemütlichen Platzes im Generationenpark in Hausmannstätten ein wenig Ruhe einkehren lassen. Wir haben dazu eine Liege aus Lärchenholz gestaltet sowie Kräuterkisten geschnitzt. Hier können Eltern nun entspannen und Kinder die Vielfalt von verschiedensten Bienen und Kräutern entdecken.

• Einen Lebensraum im Park schaffen bzw. einen gemütlichen Ruheplatz
  • Durchatmen und genießen mit den vielen gesetzten Kräutern
  • Kindern die Kräuter und den Rohstoff Holz näher bringen

Unser Projekt ist zu Ende - Wir haben nun unsere Liege inkl. Kräuterkisterl aufgestellt, bereits am Titelblatt der Gemeindezeitung Hausmannstätten erschienen sowie einen Bericht in der Woche Graz-Umgebung erhalten. Mit den angesetzen Kräutern konnten wir schon coole Sachen umsetzen und die Liege ist bis heute auch super angekommen bei Jung & Alt!

Nachdem wir unser Projekt insgesamt rund enden lassen zu wollen, haben wir zudem noch einen Kräuterworkshop für alle unsere Mitglieder veranstaltet, wo wir selbst Lippenbalsam, Salbe, Hustensaft sowie Kräutersalz hergestellt haben. Ebenso hier bei einer Kräuterpädagogin in Hausmannstätten.  Hier haben wir die Kräuter von unserer Kräuterspirale hergenommen und diese zu einem Kräutersalz hergestellt, damit wir dieses zum Erntedankfest auch verteilen können. Natürlich haben wir dieses beim Workshop mit einem Schweinsfischerl schon kosten müssen :-)

Der Workshop ist richtig gut angekommen bei unseren Mitgliedern. Weiters haben wir unseren Lavendel nun zum Trocknen aufgehangen, Stoffreste hier von einem lokalen Stoffhandel erhalten und nähen selbst Lavendelsackerl, die wir ebenso beim Erntedankfest verteilen. Für das Erntedankfest haben wir bereits Stroh geschnitten, dort sammeln wir nun noch Spenden für das SOS Kinderdorf in Stübing und bringen diese dann 1 Tag nach dem Fest nach Stübing.