LJ Bogen

LI - LJ Paltental

Der große steirische Frühjahrsputz 2022 im Paltental

Projektzeitraum: 17. - 21. Mai 2022

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Oa Ortsgrupp’n – oa Tal – oa Zü ... Um ein Zeichen gegen das achtlose Wegwerfen von Müll zu setzen und unsere WERTvollen Grünanlagen, Wiesen, Wälder und Bachläufe in den Gemeinden des Paltentals sauber zu halten, nehmen wir heuer am "Steirischen Frühjahresputz 2022" teil. Um mehreren Jugendlichen den Spaß am Engagement für die gute Sache zu zeigen, sowie unser Umweltbewusstsein weitergeben zu können, begleiten uns auch die Teilnehmer:innen des Projekts "AusbildungsFit Liezen" der Lebenshilfe Ennstal. Gefördert wird das Projekt „AusbildungsFit“ durch das Sozialministeriumservice Steiermark.

 

Projektziele:

  • Reinigen unserer Heimatgemeinden
  • Zeichen gegen achtloses Wegwerfen von Müll setzen
  • Intensives, praktisches auseinandersetzen mit dem Thema Umweltschutz

Im Nachhinein betrachtet...

Eine Woche lang waren wir in Treglwang, Gaishorn, Trieben, Rottenmann und Selzthal unterwegs um Müll einzusammeln und um ein Zeichen gegen das achtlose Wegwerfen von Müll zu setzen. Vor allem ältere Passant:innen haben sich bei uns für unser Engagement bedankt und sich beklagt, wie viel Müll achtlos weggeworfen wird. Wir durften aber glücklicherweise auch erfahren, dass der "Steirische Frühjahresputz" in allen Gemeinden des Paltentals bereits sehr bekannt ist und sich jährlich einige Helfer:innen freiwillig melden. Trotzdem waren unsere Müllsäcke schnell befüllt, womit wir unser Ziel zwar erreicht haben aber auch erkennen mussten, dass noch viel geschehen muss um unsere Umwelt zu schützen.