LI - LJ Pruggern-Michaelerberg

Errichtung eines Rastplatzes mit Marterl

Projektzeitraum: 3. September - 1. Oktober 2022

Errichtung eines Marterls inklusive Sitzgelegenheit zur Erholung und zum Gneießen des Ausblicks.

• Brauchtumserhaltung
  • Schutz von Almland und Vieh
  • Schaffung eines Ruheplatzes

Errichtung eines Rastplatzes mit Marterl

Planung, Zeit und viele helfende Hände. Diese drei Dinge waren bei unserem Projekt sehr gefragt. So ging es am 4. September 2022 hinauf in die Schladminger Alm im Sattental, um den ersten Spartenstich auszuführen.

Was stand am Plan an Projekt-Tag 1?
• mit dem Bagger und Schaufeln wurde der Platz angerichtet
• zwei Wege zum Platz wurden errichtet
• passende Bäume gesucht, gefällt, entastet, entrindet und zugeschnitten für einen Zaun
• Errichtung des Zauns

Alles inklusive neugieriger Blicke und prüfende Besuche von Almbauern und Wanderern. Am Ende des Tages konnten wir jedoch auf einen super Fortschritt zurückblicken. Langsam ließ sich erkennen, was wir zaubern wollen.
Die grobe Arbeit war getan, darauf folgen die Feinheiten. Viele nervenzerreibende aber mit Fortschritt verbundene Stunden verbrachten wir nun in der Werkstatt. Das Marterl sowie Bänke und Tisch wurden gebaut und hergerichtet. Am 15. Oktober 2022 war schließlich alles fertig und wir konnten wieder rauf in die Alm.

Was stand am Plan an Projekt-Tag 2?
• das Marterl wurde aufgestellt und montiert
• Bänke und Tisch errichtet
• der Zaun fertig gestellt
• eine Zirbe gepflanzt

Endspurt bei unserem Projekt! Was lässt sich sagen?
„Es is wahnsinnig schee woan und wir san wahnsinnig stoiz drauf!“
Wir sind uns sicher, dass wir einen Platz geschaffen haben, der Alm und Vieh durch das Marterl Schutz und Glück bringt sowie die Almbauern und Wanderer zur Rast und Ruhe einlädt.
Danke an unsre Mitglieder für die fleißige Mithilfe und Danke an die Agrargemeinschaft Schladminger Alm für die Bereitstellung des Holzes!

PS: unser Geheimtipp – wandere auf die Schladminger Alm und sieh selbst wie schön es geworden ist.