LJ Bogen

MU - LJ St. Marein bei Neumarkt

Zurück zu den Wurzeln

Projektzeitraum: Mai - September 2022

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Anfang Mai werden mit Kindergartenkindern Kräuter gepflanzt und diese ihnen erlklärt. Diese werden dann bis zur Ernte von uns betreut. Beim Vereinsschnuppern werden die Kräuter dann zu Kräutersalz und Tee weiterverarbeitet und zu Erntedank verteilt. 

 

Projektziele:

  • Kindergartenkinder mit Erde arbeiten lassen & Kräuter näher bringen
  • Kinder beim Vereinsschnuppern Kräuter näher bringen
  • Erntedankaktion selber herstellen

 

Im Nachhinein betrachtet...

Wir haben von Montag, 14.03.2022 bis Donnerstag, 17.03.2022 Spenden im Rüsthaus der FF St. Martin gesammelt, dabei haben wir Lj Mitglieder uns ein wenig abgewchselt und die Einwohner unserer Umgebung freudig mit ihren netten und vielen Spenden empfangen. Dabei kamen sogar Mitglieder der Lj Paltental mid zwei Autos voll mit Spenden zu uns, was uns zeigt, Lj unterstützt und hilft zusammen. Wir hatten bei den vielen Spendern eine riesen Freude, dass unser Projekt so gut ankommt und so viele Menschen zusammenhelfen und was bewirken können. 

Die Feuerwehr Mössna/St. Nikolai hatte ebenso für unsere Aktion Spenden gesammelt und uns diese am Donnerstag gebracht. Auch dafür und für unsere Sponsoren, welche uns Bus, Sprit und so weiter sponserten, waren wir sehr dankbar. 

 

Am Freitag, 18.03.2022 sind wir am Abend dann mit 2 Busen vollbeladen mit den Spenden nach Ungarn aufgebrochen. Wir kamen ca. 1:40 am Ziel an und gingen erst mal müde schlafen.

Am nächsten Tag (19.03.2022) haben uns dann bereits am Morgen die Mitarbeiter und der Chef der Organisation "Malteser" freudig erwartet.

Wir fuhren zu einem Lager in der Stadt Pécs, wo bereits mehrere Spenden gesammelt wurden und luden unsere dort ab. Uns wurde berichtet, dass von dort die Spenden an die gesammten Flüchtlinge der Ukraine in Pécs aufgeteilt wird und mit den Spenden geholfen wird.