MU - LJ St. Marein bei Neumarkt

Projektzeitraum: Mai - September 2022

Anfang Mai werden mit Kindergartenkindern Kräuter gepflanzt und diese ihnen erlklärt. Diese werden dann bis zur Ernte von uns betreut. Beim Vereinsschnuppern werden die Kräuter dann zu Kräutersalz und Tee weiterverarbeitet und zu Erntedank verteilt.

• Kindergartenkinder mit Erde arbeiten lassen & Kräuter näher bringen
  • Kinder beim Vereinsschnuppern Kräuter näher bringen
  • Erntedankaktion selber herstellen

Tatort Jugend - Zurück zu den Wurzeln.

Heuer durften wir mit den Schulanfängern des Kinderhauses St. Marein bei Neumarkt in unser heuriges Projekt „Zurück zu den Wurzeln“ starten. Im Zuge eines Maivormittags pflanzten wir gemeinsam mit den Kindern verschiedenste Kräuter in Töpfen an. Die Kinder durften Kräuter von Schnittlauch über Majoran bis hin zur Kapuzinerkresse erforschen und einsetzen. Auch die Kräuterkunde kam hier nicht zu kurz, so wurde mit den Kindern anhand von Spielen ihnen vieles vom Kräuterwissen beigebracht und zur Stärkung gab es natürlich ein frisches Schnittlauchbrot. Den ganzen Sommer lang, durften die Landjugendmitglieder die Pflanzen gießen, ernten und trocknen. Während des alljährlichen Vereineschnuppern wurden die getrockneten Kräuter zerkleinert, mit Salz vermengt und abgefüllt. Die Kinder durften den fertigen Salzgläsern noch den letzten Schliff verabreichen, indem sie sie mit Farben und bunten Schleifen verschönerten. Zusätzlich wurde mit den Kindern ein Kräuterquiz durchgeführt und ein Geruchs- und Geschmackstest der einzelnen Kräuter gemacht. Das hergestellte Kräutersalz wird im Zuge des Erntedankfestes an alle Messteilnehmer/innen verteilt.