VO - LJ Kohlschwarz

Aus alt mach neu - Water goes Kainach

Projektzeitraum: 28. Mai 2022

Vor dem Gebäude des Kindergartens sowie der Volksschule werden die vorhandenen Betondecken gegen selbst gergestellte Holz-Wassertrüge ausgetauscht.

• Das Gebäude optisch verschönern

• Einen sicheren Platz für zB Wasserspiele zu schaffen

• Mit der Schule sowie dem Kindergarten aktiv in Kontakt treten und dei Vorstellung gemeinsam umsetzen

Bau eines neuen Wassertrogs für den Kindergarten unserer Gemeinde

Im Rahmen der Aktion „Tatort Landjugend 2022“ hat sich die Landjugend Kohlschwarz dazu entschlossen, einen neuen Wassertrog für den Kainacher Kindergarten zu bauen. Der bestehende Wassertrog war schon seit einer längeren Zeit nicht für die Kindergartenkinder benutzbar, da dieser beschädigt war.
Ein Landwirt aus der Gemeinde stellte uns für dieses Projekt den nötigen Tannenstamm und das restliche Holz, das benötigt wurde, zur Verfügung. Ende Mai 2022 starteten wir früh morgens mit der Bearbeitung des Stammes, um daraus den Wassertrog zu fertigen. Wir höhlten mit verschiedenen Werkzeugen den Stamm aus, wo später dann das Wasser eingefüllt werden kann. Ein weiterer kleinerer Stamm wurde von uns so bearbeitet, dass hindurch ein Wasserschlauch geführt werden kann. Am Ende dieses Schlauchs wurde zum Schluss ein Wasserhahn angebracht. Einige Tage später konnten wir den Wassertrog am Spielplatz des Kindergartens aufstellen und an das Wassernetz anschließen.
Mit diesem Projekt konnten wir in der Ortsgruppe ein, heute nicht mehr alltägliches Handwerk erproben. Ebenso konnten wir etwas erschaffen, woran die Kindergartenkinder an heißen Sommertagen, Spaß haben können.