VO - LJ Kohlschwarz

Kräuter Detektive - gemeinsam mit der VS Kainach den Kräutern auf der Spur

Projektzeitraum: 30. Juni 2022

Für alle SchülerInnen der VS Kainach wir ein ganzer Schultag zum Thema Kräuter geplant. Neben einer Wandern, lernen die Kinder in einem Stationenbetrieb verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten der Kräuter kennen.

• Die Kinder erkennen die bekanntesten (Wiesen-)Kräuter

• Gemeinsam mit der jüngeren Gerneration in Kontakt treten

• Den Kindern zu vermitteln, wie wertvoll unsere Umwelt ist

Als eines von zwei Tatort Jugend Projekten haben wir uns heuer dazu entschlossen, mit den Schüler*innen der Volksschule Kainach einen Vormittag zum Thema Kräuter zu gestalten. Unter dem Motto „Kräuter-Detektive – gemeinsam mit der VS Kainach den Kräutern auf der Spur“ starteten wir unseren Projekttag mit einer kleinen Wanderung, wo unterschiedlichste Pflanzen erforscht und gesammelt wurden. Anschließend wurden die 55 Schüler*innen in Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen absolvierten sie dann, die von uns vorbereiteten Stationen. Die Schüler*innen konnten dabei selbst eine „Alles wird gut Salbe“ sowie einen Labello herstellen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit Kresse zu pflanzen, ein buntes Blütensalz und Duftsackerl gemeinsam mit uns zu gestalten. Ein weiteres Highlight war das Fertigen von sogenannten Blütenkugeln, dabei wurde mit Ton experimentiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass unser Projekt ein voller Erfolg war. Die Kinder sowie die Lehrpersonen bedankten sich für unser Engagement und waren begeistert von unseren Ideen. Die Direktorin der Volksschule lud uns gleich für nächstes Jahr wieder ein.