LJ Bogen

WZ - LJ Hofstätten an der Raab

Begegnung im Grünen

Projektzeitraum: 18. Juni 2022

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Die Pfarre erweitert den Friedhof mit einer Grünanlage. Wir helfen ihr dabei die Pflanzen und Gebüsche zu setzen.

 

Projektziele:

  • Die Pfarre bei ihrem Projekt unterstützen
  • Die LJ Hofstätten in Gleisdorf positionieren und Präsenz zeigen
  • Neue Erholungsstätte für die Gleisdorfer BewohnerInnen errichten

 

Im Nachhinein betrachtet...

Begegnung im Grünen

Tat.ort Jugend Projekt der Landjugend Ortsgruppe Hofstätten an der Raab (Bezirk Weiz)

 

Die Pfarre Gleisdorf erweitert den Friedhof. In einem Projekt gemeinsam mit einer ehrenamtlichen Gärtnerin bekommt der Gleisdorfer Friedhof eine neue Fläche, die mit vielen Pflanzen, Bäumen und Bankerln die den Friedhof einladender und offener machen soll. Es soll ein Platz der Begegnung sein. Hier sollen sich Trauernde von Verstorben verabschieden können, andere Menschen treffen und ihnen gleichzeitig ganz nahe sein können.

 

Für uns war es schön zu sehen, wie sich die 2 Gärtnerinnen, die an diesem Tag dort gearbeitet haben, sich über unsere Hilfe gefreut haben. Zudem konnten wir ihnen die Landjugend näher bringen und auch vorbeikommende Friedhofbesucher wurde auf das Engagement der Jugendlichen aufmerksam.

 

Zu dem Projekt kamen wir Klaras Bekanntschaft mit unserem Pfarrer Giovanni, der die Landjugend Hofstätten/Raab bei diesem Projekt um Unterstützung gebeten hat. Trotz sehr sommerlicher Temperaturen war es ein schönes Erlebnis für uns. Die Böschung, die wir bepflanz haben, mag vielleicht im ersten Moment nach wenig aussehen, ist aber für die Gärtnerinnen eine große Hilfe gewesen. Das, was wir zu 8. In ca. 5 Stunden geschafft haben, bedeutet für die 2 Gärtnerinnen einen Aufwand von ca. 2 Tage.

 

Viele Hände – schnelles Ende