LJ Bogen

DL - LJ Wettmannstätten

Insektenparadies

Projektzeitraum:  Mai 2023

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Gemeinsam mit der VS werden Wohnräume in Form eines Insektenhotels errichtet. Das Projekt dient zur Verstärkung der Gemeinschaft zwischen Groß und Klein. Außerdem wird den Schüler:innen die Natur und einiges über Insekten näher gebracht.

 

Projektziele:

  • Gemeinschaftsbildung
  • Gutes für die Umwelt tun
  • Allgemeinbildung

 

Im Nachhinein betrachtet...

Wir, die Landjugend Wettmannstätten, haben uns dazu entschlossen beim „Tat.Ort Jugend“ Projekt teilzunehmen.
Unsere Idee: Ein Insektenhotel mit der Volksschule zusammen zu errichten damit die Gemeinschaft in der Gemeinde und zwischen Volksschule und Landjugend gestärkt wird.

Nach kurzen Brainstorming hab wir uns schnell für ein Insektenhotel entschieden und wir gingen in die Planung und entschieden uns für den Namen „Insektenparadies“. Nach dem wir alles durchgedacht und geplant hatten besorgten wird das Holz, welches uns großzügiger Weiße vom Sägewerk Kriegl in Wettmannstätten bereitgestellt wurde. Danach ging es auch schon los, wir bauten das Insektenparadies zusammen und gingen in den Wald um das Füllmaterial zu sammeln.

Dan transportierten wir es zur Volksschule, wo wir es an einem passenden Ort aufgestellt haben.

Nun war es endlich soweit, wir durften es mit der Volksschule befühlen. Wir starteten mit einem kleine Quiz, bei dem uns die Kinder der Volksschule beantwortet haben welche Tiere in diesem Paradies einziehen können.

Natürlich waren Sie alle top vorbereitet und die Antworten schoßen aus ihnen heraus. Danach haben wir zum Füllen begonnen und es wurde für alle Bewohner die einziehen werden das richtige Material hineingelegt. Als alles befüllt war druckten wir die Hände der Kinder und von uns mit Farbe auf das Insektenhotel. Um den Tag lustig abzurunden spielten wir gemeinsam noch eine Runde Fußball.

Den Kindern und uns hat das gemeinsame Projekt sehr gute gefallen und wir konnten unsere Gemeinschaft und die Allgemeinbildung stärken.