Vision und Leitbild

Unsere Vision

Landjugend Steiermark – mehr als nur Freizeit, mehr als nur ländlicher Raum!

Aktives Mitgestalten vermittelt soziale Kompetenz und schafft Gemeinschaften fürs ganze Leben!

Unsere Tätigkeitsbereiche

Allgemeinbildung

Wissen & Fähigkeiten fürs tägliche Leben

• Unsere Weiterbildungsmöglichkeiten helfen, die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich zu bewältigen.
  • Wir fordern Jugendliche heraus, ihre Stärken und verborgenen Fähigkeiten kennen zu lernen.

• Wir fördern Jugendliche, die ihre Persönlichkeit entwickeln wollen.

• Wir unterstützen Jugendliche bei der Entfaltung ihrer sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen.

Landwirtschaft & Umwelt

Motor regionaler Kreisläufe

• Wir sehen in einer nachhaltigen Wirtschaftsweise den besten Weg in die Zukunft und setzen gezielt Akzente in der agrarischen Weiterbildung junger Menschen.

• Damit auch in Zukunft viele junge Menschen den Beruf Bauer/Bäuerin ergreifen, setzt sich die Landjugend besonders für deren Anliegen ein.

• Wir wollen auf die vielseitige Vernetzung der Landwirtschaft im ländlichen Raum hinweisen.

• Wir betonen den Wert heimischer Lebensmittel und fördern das Bewusstsein für regionale Produkte.

Kultur & Brauchtum

Tradition spürbar machen

• Wir fördern Jugendliche, die ihre kreative Ader entdecken und entwickeln wollen.

• Als wichtiger Kultur- und Brauchtumsträger im ländlichen Raum prägen wir das kulturelle Leben einer Region bedeutend mit.

• Wir sind stolz auf unsere Wurzeln und lassen diese aktiv in unser Leben einfließen.

• Unsere Neugierde öffnet uns die Augen für Unbekanntes.

Sport & Gesellschaft

Gesunder Körper - aktiver Geist

• Wir sehen Sport als eine der besten Möglichkeiten, um Spaß, Teamgeist und Fairness zu erleben und Herausforderungen anzunehmen.

• Sport dient zum körperlichen und geistigen Ausgleich und fördert somit die Gesundheit.

• Wir greifen Themen auf, die Jugendliche in ihrer Lebensgestaltung betreffen oder ihre Zukunft stark beeinflussen.

• Als Vertreter der ländlichen Jugend bringen wir unsere Kritik und Vorschläge kompetent in die Politik und Öffentlichkeit ein.

Young & International

Neues wagen – Fremdes erleben

• Wir ermöglichen Jugendlichen den Blick über den Tellerrand.

• Wir bieten Jugendlichen eine Plattform, fremde Kulturen hautnah erleben zu können.

• Wir unterstützen Jugendliche beim Blick hinter die Kulissen fremder Länder.

• Der weltweite Erfahrungsaustausch junger Menschen stellt für uns eine Bereicherung dar.

Unsere Werte

Gemeinschaft
Gemeinsam etwas bewegen

• Die Landjugend bietet die besten Voraussetzungen, um als Persönlichkeit zu wachsen und sich zu entfalten.
  • In der Landjugend können alle Jugendliche ihre persönlichen Fähigkeiten einbringen.
  • Durch eine funktionierende Gemeinschaft gelingt es uns, für einzelne Unerreichbares zu realisieren.

Verantwortung
Du hast es in der Hand

• Menschen, die für sich selbst und für andere Verantwortung übernehmen, sind das Rückgrat unserer Gesellschaft.
  • Wir denken, planen und handeln in nachhaltigen Kreisläufen.
  • Verantwortung dem Menschen und der Umwelt gegenüber sichert die Lebensgrundlage für Generationen.

Mitgestaltung

Wir packen es an

• Wir hinterfragen gesellschaftliche und politische Entwicklungen kritisch.
  • Als Landjugend fördern wir Jugendliche bei der aktiven Mitgestaltung ihres Lebensraums.
  • Uns ist es wichtig, dass Jugendliche ihre Freizeitgestaltung selbst in die Hand nehmen.

Ehrenamtlichkeit
Mitreden und mitentscheiden

• Wir motivieren Jugendliche, ihre Möglichkeiten des Mitentscheidens für sich selbst und ihren Lebensraum wahrzunehmen.
  • Wir bieten Jugendlichen die Rahmenbedingungen, sich freiwillig im Zusammenleben einzubringen.
  • Freiwilliges und unentgeltliches Engagement schafft Mehrwert nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch für Einzelne.

Unser Mitglied

Das Herz des Landjugendleitbilds ist jedes einzelne Landjugendmitglied, das sich durch die Eigenschaften regional verwurzelt, auf zack und gemeinsam lustig auszeichnet und sich so in seiner Person individuell in die Landjugendarbeit einbringt. Das  „Miteinander“ in der Landjugend fördert wiederum das einzelne Mitglied in seinen Eigenschaften.

Regional verwurzelt

Landjugend-Mitglieder entwickeln sich zu jungen Persönlichkeiten im ländlichen Raum, die gerne Verantwortung für ihre Heimat übernehmen.

Sie erkennen die Stärken der Regionen und finden Gefallen an den vielfältigen regionaltypischen Besonderheiten.

Unsere Mitglieder fühlen sich mit der Steiermark, und insbesondere ihrer Heimatregion, verbunden.

Auf zack

Mitglieder der Landjugend stechen durch Selbstverantwortung, Eigeninitiative und Motivation hervor.

Sie stellen sich erfolgreich den Herausforderungen des Lebens, egal ob körperlicher oder geistiger Natur.

Landjugend Mitglieder sind clever, geschickt und scheuen sich nicht vor sinnvoller Freizeitgestaltung.

Gemeinsam lustig

Spaß, Humor und gute Laune entstehen vor allem durch das gemeinsame Beisammensein der Mitglieder.

Mitglieder der Landjugend bestechen durch ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl, das mit Lebensfreude einhergeht.

Spontanität, Augenzwinkern und eine Portion Selbstironie zeichnen unsere Mitglieder, vor allem in der Gruppe, aus.

Jugendarbeit bedeutet für uns

Aktive Freizeitgestaltung - Fun & Action pur

• Freizeit selbst in die Hand nehmen
  • Spaß auch ohne Alkohol, Drogen und Gewalt
  • gemeinsame Aktivitäten

Persönlichkeitsentwicklung - Ich mach was aus meinem Leben

• Kontakt mit Menschen und Leben in der Gemeinschaft formt
  • Herausforderungen sehen und annehmen
  • Eigeninitiative und Selbständigkeit im Denken und Handeln entwickeln

Mitgestalten im ländlichen Raum - Just do it!

• bedeutungsvoller Bestandteil des gesellschaftspolitischen Lebens im ländlichen Raum
  • Interessensvertretung der ländlichen Jugend
  • wer Verantwortung übernimmt gestaltet den ländlichen Raum aktiv mit