Mitglied werden

2x Silber und 1x Bronze für die Steiermark!

| Allgemeinbildung

Zweimal Silber und einmal Bronze brachten die steirischen TeilnehmerInnen des Bundesentscheids 4er-Cup und Reden mit nach Hause. Von 12. bis 15. Juli 2018 gaben die besten 4er-Cup Teams und RednerInnen Österreichs in Warth (NÖ) alles, um möglichst viele Punkte zu sammeln – am Ende reichte es für Platz zwei für das Deutschlandsberger 4er-Cup Team sowie das Liezener Duo beim Neuen Sprachrohr sowie für Platz drei für die Deutschlandsbergerin Carina Kipperer.

Silber im 4er-Cup

Der 4x4 Landesentscheid Anfang Mai war der Anfang: Hier ging es um die Qualifikation für den Bundesentscheid 4er-Cup, zu dem die zwei bestplatzierten Teams fahren dürfen. Zwei Tage lang gaben die beiden steirischen Teams bei den Allgemeinwissens-, Geschicklichkeits- und Kreativstationen alles, um möglichst viele Punkte zu sammeln; am Ende waren es 0,5 Punkte, die das Deutschlandsberger Team vom Bundessieg trennten. Nachdem Sophie Baumhakel, Viktoria Becker, Florian und Martin Kappel den Landesentscheid für sich entscheiden konnten, dürfen sie sich nun über Bundessilber im 4er-Cup freuen! Das zweite steirische Team aus dem LJ Bezirk Murau erreichte bei diesem Allgemeinwissens-Teamwettbewerb Platz neun.

Silber und Bronze für unsere RednerInnen

Grund zum Feiern hatten auch unsere RednerInnen. Auch hier erfolgte die Qualifikation über den Landesentscheid Anfang Mai, angetreten wurde in vier Wertungsklassen. Beim „Neuen Sprachrohr“ können Einzelpersonen als auch Teams bis zu vier Personen an den Start gehen. Dabei geht es darum, die Rede möglichst kreativ darzubieten. Simone Köberl und Melanie Oswald aus dem LJ Bezirk Liezen wurden Anfang Mai zum Landessieger gekürt, beim Bundesentscheid holten sie sich nun mit ihrer Darbietung zum Thema „Des wos zöht“ den zweiten Platz. Zum ersten Mal bei einem Landesentscheid, dann gleich weiter zum Bundesentscheid und dann mit der Bronzemedaille nach Hause – das gelang der Deutschlandsbergerin Carina Kipperer. Mit ihrer Rede „Schönheitsideale – krankes Körperbild“ holte sie sich in der Kategorie „Vorbereitete Rede unter 18“ den dritten Platz.

Bundesentscheidsluft schnuppern ist für alle etwas Besonderes

Auf ein tolles Wochenende können auch die steirischen TeilnehmerInnen in den Redekategorien „Vorbereitete Rede über 18“ und „Spontanrede“ zurückblicken. Für eine Bundesmedaille hat es zwar nicht gereicht, viele Erfahrungen und Eindrücke reicher sind sie aber trotzdem!

Unsere steirischen Platzierungen auf einen Blick:

Vorbereitete Rede unter 18:

  • Platz 3: Carina Kipperer (LJ Bezirk Deutschlandsberg)
  • Platz 6: Sophie Ertl (LJ Oberkurzheim, LJ Bezirk Judenburg)

Vorbereitete Rede über 18:

  • Platz 5: Florian Timmerer-Maier (LJ St. Veit in der Gegend, LJ Bezirk Murau)
  • Platz 8: Katharina Grebien (LJ Oberhaag, LJ Bezirk Leibnitz)

Neues Sprachrohr:

  • Platz 2: Simone Köberl und Melanie Oswald (LJ Paltental, LJ Bezirk Liezen)
  • Platz 8: Magdalena Allmer, Andreas Hofer, Peter Windhaber, Lisa Zink (LJ Stubenberg/See, LJ Bezirk Hartberg)

Spontanrede:

  • Platz 4: Manuel Repolusk (LJ Aflenz, LJ Bezirk Bruck/Mur)
  • Platz 8: Elisabeth Haberl (LJ Fladnitz a. d. Teichalm, LJ Bezirk Weiz)

4er-Cup:

  • Platz 2: Sophie Baumhakel, Viktoria Becker, Florian und Martin Kappel (LJ Preding-Zwaring-Pöls, LJ Bezirk Deutschlandsberg)
  • Platz 9: Florian Ofner, Sarah Präsent, Kerstin Strasser, Christoph Wieland (LJ Mariahof, LJ Bezirk Murau)
Zurück