Versicherung

Rundum sicher mit der LJ Card

Jedes Mitglied der Landjugend, das in Besitz einer gültigen LJ Card ist, genießt einen umfassenden Versicherungsschutz bei allen Landjugend Veranstaltungen. Neben einer Unfallversicherung für jedes Mitglied besteht auch ein Haftpflichtversicherungsschutz für alle Landjugend Veranstaltungen. Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist, dass das jeweilige Mitglied auch seinen Mitgliedsbeitrag bezahlt.

Unfallversicherung

Wer und was ist versichert?

• Alle aktiven LJ Mitglieder (aktiv in der LJ Mitgliederdatenbank gemeldet !)
  • Unfälle bei LJ Veranstaltungen im Rahmen der Vereinstätigkeit
    * Orts-, Bezirks-, Landes-, Bundes- und internationale Veranstaltungen
  • Unfälle auf direktem Weg von und zu LJ Veranstaltungen

Die Unfallversicherung der Landjugend beinhaltet folgende Leistungen:

• € 15,-- / Tag Spitalsgeld
  • € 3.000,-- für Unfall-, Heil-, Berge- & Rückholkosten
  •  € 30.000,-- für bleibende Invalidität
  • € 5.000,-- im Todesfall

Haftpflichtversicherung

Die Haftpflichtversicherung übernimmt Schäden gegenüber Dritten, die bei Landjugend-Veranstaltungen entstanden sind und für die eine Schadenersatzverpflichtung besteht. Wichtig dabei ist, dass die Landjugend als Veranstalter unmittelbar für die Verursachung des Schadens verantwortlich ist. Nähere Informationen zur Haftpflichtversicherung gibt es auch im LJ Referat.

Wer und was ist versichert?

• Personen- & Sachschäden, die aktive LJ Mitglieder bei LJ Veranstaltungen verursachen.
  • Personen- & Sachschäden, die von Vereinsanlagen (LJ Heimen) verursacht werden.
  • Personen- & Sachschäden die von Vereinsmitarbeitern verursacht werden.

Was ist versichert?

• Räumlichkeiten (LJ räume, Wege von und zu Vereinsräumen)
  • Arbeitnehmer (Arbeitnehmer des Vereins LJ)
  • Veranstaltungen (statutengemäße LJ Veranstaltungen)

Was ist NICHT versichert?

• Schäden durch höhere Gewalt (Sturm...)
  • bewußt in Kauf genommene Schäden
  • Schäden an gemieteten und geliehenen Sachen
  • Schäden an Eigentum

Was ist zu tun?

• Formular für Unfall oder Haftpflicht-Schadensfall vollständig und korrekt ausfüllen.

• Das Formular inkl. allfälliger Beilagen (Rechnungen, Bestätigungen...) und der Angabe, bei welcher LJ Veranstaltung sich der Schaden ereignet hat, ins LJ Büro schicken.
        Landjugend Steiermark, Krottendorfer Straße 79, 8052 Graz
        Mail: landjugend(at)lk-stmk.at

• Nach Prüfung und Bestätigung der LJ Mitgliedschaft bzw. der LJ Veranstaltung wird das Formular dann an die Grazer Wechselseitige Versicherung weitergeleitet.

• Abwicklung durch die Grazer Wechselseitige Versicherung
    * GRAWE nimmt Kontakt mit Versicherungsnehmer (= verunfalltes LJ Mitglied) auf
    * Abwicklung (Ausbezahlung) an das verunglückte Mitglied oder Ablehnung des Schadens