Mitglied werden

Das sind unsere Agrar- & Genussprofis

| Landwirtschaft & Umwelt

Am 1. Oktober 2022 ging der Agrar- und Genussolympiade Landesentscheid in der FS Halbenrain-St. Martin (SO) über die Bühne. 33 Teams bewiesen, dass die Landjugendlichen als Profis in den Bereichen ProduzentInnen- und KonsumentenInnenwissen top drauf sind.

Landessieg für den LJ Mürzzuschlag und den LJ Bezirk Weiz

In Zweierteams traten 66 Landjugendliche bei der Agrar- und Genussolympiade an, um ihr Wissen rund um agrarisches ProduzentInnen- und KonsumentInnenwissen unter Beweis zu stellen.

Für die 17 Teams der Agrarolympiade drehte sich alles rund um die Themen Landtechnik, Ackerbau, der steirische Wald, Fleischverarbeitung etc. Da Agrar und Genuss eng miteinander verbunden sind gab es auch Aufgabenstellungen, die die Teams beider Olympiaden zu meistern hatten. Dabei ging es um Gartenbau sowie Öle und Essig. Bei der Geschicklichkeitsstation Funparcours waren Geschick, Schnelligkeit und Standfestigkeit gefragt.

Der Jubel bei der Siegerehrung war groß, als die diesjährigen LandessiegerInnen verkündet wurden. Agrargold holten sich mit einem minimalen Vorsprung von 8 Punkten die Langenwanger Markus Buchebner und Mathias Rinnhofer. Ob das ein Zeichen für den Bundesentscheid nächstes Jahr ist?!

Sie werden jedenfalls alles dafür geben, ebenso wie die Zweitplatzierten Oliver & Christoph Hödl (LJ Bezirk Deutschlandsberg) und die Drittplatzierten Stefanie Reiter und Florian Bischof (LJ Bezirk Judenburg), die sich ebenso für den Bundesentscheid 2023 in Kärnten qualifiziert haben.

Für die 16 Genussteams ging es heuer um Gütesiegel, heimische Schwammerl und Pilze, Weinbau, Vielfalt Wildbret sowie Lebensmittel natürlich haltbar machen. In der Genussolympiade ging der Landessieg an ein Team aus dem LJ Bezirk Weiz. Die Schwestern Carina & Nadine Pöschl dürfen die Steiermark nächstes Jahr beim Bundesentscheid vertreten. Mit nur 3 Punkte hinter den beiden reihte sich das Team aus dem LJ Bezirk Deutschlandsberg mit Patrizia & Chiara Weißensteiner ein. Den dritten Platz sicherten sich Viktoria Reisinger und Julia Grabner aus dem LJ Bezirk Weiz.

Sehr positiv über die Leistungen der Jugendlichen äußerten sich auch die Ehrengäste in ihren Grußworten.

Die Einzelwertung ist nicht genug

Zusätzlich zur Einzelwertung gab es auch noch eine Mannschaftswertung, bei der die Punkte der jeweils zwei besten Bezirksteams in der Agrar- sowie der Genussolympiade herangezogen wurden. Hier holte sich der LJ Bezirk Voitsberg den Sieg, gefolgt vom austragendem LJ Bezirk Südoststeiermark auf Platz zwei und dem LJ Bezirk Deutschlandsberg auf Platz drei.

Agrar und Genuss – zwei Themen, die zusammen gehören

Was die Landwirtschaft produziert wird von KonsumentInnen genossen. Während es bei der Agrarolympiade vorrangig um agrarisches ProduzentInnenwissen geht, ist bei der Genussolympiade KonsumentInnenwissen gefragt. Die gemeinsamen Stationen, die die Teams aus beiden Sparten lösen müssen, zeigen auf, dass Agrar und Genuss doch auch einiges gemeinsam haben. Die Agrar- und Genussolympiade wurde heuer zum 16. Mal in der Steiermark ausgetragen.

Zurück