Mitglied werden

LJ Aflenz: Inklusionswandertag: Biotopia - fliegen-flattern-fördern-wandern

| Sport & Gesellschaft

Vier Ortsgruppen sind im Finale um den Goldenen Panther 2020. Eine davon ist die Landjugend Aflenz(LJ Bezirk BM) mit ihrem Projekt "Biotopia - fliegen-flattern-fördern-wandern". Ob sie der Sieger des Projektwettbewerbs sind wird sich beim Tag der Landjugend am Sonntag, den 9. Februar 2020 in der Stadtwerke-Hartberg-Halle (Hartberg, HF) zeigen.

Ziele/Nutzen:

  • Inklusion
  • Über 200 sportbegeisterte Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung deren Familien, Betreuer und Landjugendliche aus zwei Ortsgruppen
  • Den heimischen Lebensraum kennenlernen, schützen und fördern
  • Kooperation und Gemeinschaft aufrechtzuerhalten und neu zu stärken
  • Sport als Verbindung miteinander und mit der Natur
  • Gemeinsam füreinander und miteinander
  • Arbeitsschwerpunkt der Landjugend Steiermark der Bevölkerung näherbringen

[Vom Gedanken zur Realität]

Wantopia…

…wurde im Zuge des Landesschwerpunktes Biotopia kreiert. Aufgrund einer Anfrage, Lebenshilfe und Sportbündel bei ihrem Wandertag zu unterstützen wurde die Idee geboren Stationen zu heimischen Lebewesen und ihrem Lebensraum während der Wanderung zu gestalten. Aus diesem Projekt sollte ein inklusiv-pädagogischer Wandertag werden, bei dem der heimische Lebensraum, Gemeinschaft, Sport und Freude an der gemeinsamen Zeit im Mittelpunkt stehen sollten.

Es wurde nach einer Einführung in den Projektschwerpunkt auf die kleinsten Lebewesen und ihren Lebensraum aufmerksam gemacht. Spielerisch wurden die heimischen Vogelarten erlernt, kleine Vogelnester aus Naturmaterialien gestaltet und Nistkästen gebaut.

Die Nistkästen wurden von den Mitgliedern der Lebenshilfe und Sportbündel durch Unterstützung der Langjugendmitglieder gemeinsam gebaut. Zusätzlich wurde das Projekt mit der Versteigerung des Maibaums unterstützt.

Um die Vögel der Region zu unterstützen, werden die Nistkästen als Abschluss des Projekts im Aflenzer Kurpark montiert.

Das Projektteam ergab sich aus dem Ortsgruppenvorstand der Landjugend Aflenz.

Die Nistkästen wurden von einem unserer Mitglieder schraubfertig vorbereitet, und vor Ort zusammengebaut.

Zurück