Mitglied werden

Der steirische Landesjugendbeirat über die Landjugend

| Service & Organisation

Gut, dass es Verbände gibt!

Die Präsidiumsmitglieder des Steirischen Landesjugendbeirats über die Landjugend.

Kinder und Jugendliche haben keine Lobby? Stimmt nicht! Der Steirische Landesjugendbeirat ist die gesetzliche Interessensvertretung der steirischen Kinder- und Jugendverbände und bietet seinen 27 Mitgliedsverbänden ein umfangreiches Serviceangebot. Er unterstützt die Verbände bei der Weiterentwicklung ihrer Arbeit, gewährleistet die Vernetzung zwischen den Jugendvereinen und steht Partnerinnen und Partnern als fachkundiger Experte zur Verfügung.

Aus den Reihen der 27 Mitgliedsverbände wird das Präsidium gewählt, dem die Organisationsführung obliegt. Wir haben die Präsidiumsmitglieder befragt, was sie über die Landjugend eigentlich so wissen.

Amir Mayer

Vorsitzender

Nominiert von: Kinderland

Wenn ich Landjugend höre, dann denke ich an Gemeinschaft, starke Verbundenheit und viele Aktivitäten

Der Landesjugendbeirat ist eine spannende und herausfordernde Möglichkeit sich für Kinder und Jugendliche in der ganzen Steiermark einzusetzen.

Maria Riegelnegg

Stellvertretende Vorsitzende

Nominiert von: Katholische Jugend

Ich bewundere die Landjugend dafür, dass sie immer innovativ ist und doch ihren Wurzeln treu bleibt!

Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil „Viele kleine Menschen, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern“

Bettina Dechler

Schriftführerin

Nominiert von: Kinderfreunde

Über die Landjugend weiß ich, dass sie ein Verband ist, den mehr ausmacht als „nur“ gemeinsame Freizeitgestaltung. Es geht um das Miteinander, das Weiterführen von Bräuchen, das gemeinsame Erleben von Abenteuern und auch das Mitgestalten in den jeweiligen Gemeinden. Sie verwurzelt junge Menschen in ihren Heimatorten und gibt ihnen die Möglichkeit gemeinsam große Dinge zu bewirken.

An der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mag ich, dass es ein gegenseitiges voneinander Lernen ist. Kinder und Jugendliche haben einen besonderen Blick auf die Welt und ich mag es, mit ihnen diesen Zauber zu erleben.

David Knapp

Kassier

Nominiert von: Landjugend Steiermark

Landjugend ist für mich mehr als Verein! Die Landjugend ist für mich wie eine Familie, in der man aufeinander schaut, sich gemeinsam weiterentwickelt und die beste Zeit seines Lebens erlebt!

Es ist wichtig, dass die Landjugend im Landesjugendbeirat vertreten ist, weil wir als größte und aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum viel zu sagen haben und unsere Anliegen in der Politik und der Gesellschaft gehört werden müssen!

Gerhard Lambrecht

Kooptiertes Mitglied

Nominiert von: Mittelschüler-Verband

Über die Landjugend denke ich, dass sie einen hohen Willen zur Mitgestaltung und zur Zusammenarbeit hat.

Ehrenamt bedeutet für mich, sich gemeinsam in der Freizeit für das einzusetzen, was einem wichtig ist und etwas zu bewegen.

Markus Seunig

Geschäftsführer

JEF – Junge Europäische Förderalisten

Wenn ich an die Landjugend denke, dann denke ich an das Fliaga-Fest in Frohnleiten und an viele Freundinnen und Freunde, die sich in der Landjugend engagieren.

Jugendliche sollen sich in Jugendverbänden engagieren, weil es ermöglicht den Horizont zu erweitern, Freundschaften zu knüpfen und sich mit eigenen Projekten selbst zu verwirklichen.

Zurück