Mitglied werden

Die beste Schneid' hat die Landjugend!

| Landwirtschaft & Umwelt

Gleich drei Prämieren-Sieger:innen beim Landesentscheid Sensenmähen!

Über 70 Teilnehmer:innen zeigten Spitzenleistungen mit der Sense beim Sensenmähen Landesentscheid der Landjugend am 10. Juni 2023 in St. Stefan ob Stainz (DL). Die Landessiege gingen in den Klassen über 90 cm Sensenlänge erstmals an Anna Bärnthaler (LJ Bezirk JU) bei den Damen und an den Favoriten bei den Burschen Johannes Schindlbacher (LJ Bezirk KF). In den Klassen unter 90 cm Sensenlänge gewannen ebenso zum ersten Mal Jasmin Lackner (LJ Bezirk MZ) und Michael Durlacher (LJ Bezirk HB).

Nach 2022 wieder der Landessieg für den Gaaler Johannes Schindlbacher!

Die Organisatoren des LJ Bezirks Deutschlandsberg schafften trotz schwieriger (Wetter-) Bedingungen im Vorfeld eine tolle Wettkampffläche für den Sensenmähen Landesentscheid. Mit der Tagesbestzeit von 54,59 Sekunden Mähzeit für die 7x7m-Fläche sicherte sich Johannes Schindlbacher (LJ Bezirk KF) heuer seinen bereits achten Landessieg in der Profiklasse im Sensenmähen. Er verwies, wie bereits 2022, auch heuer Florian Hofer (LJ Bezirk GU) auf den zweiten und Thomas Bauer (LJ Bezirk KF) auf den dritten Platz.

Nur 0,36 Punkte Vorsprung in der Damen Profiklasse für Anna Bärnthaler

Bei den Mädchen über 90 cm Sensenlänge musste sich Elisa Prietl von der LJ Großstübing (LJ Bezirk GU) heuer um 0,36 Punkte der Kumpitzerin Anna Bärnthaler (LJ Bezirk JU) geschlagen geben. Bärnthaler jubelte über ihren ersten Landessieg in der Profiklasse. Mit einer perfekten Sauberkeit der 5x5m-Fläche entschied die Zeit zwischen Platz eins und zwei. Mit der Tagesbestzeit bei den Damen, aber mit einer schlechteren Sauberkeit der Mähflache, wurde Milena Kohl (LJ Bezirk KF) dritte.

Gleich zwei Premierensiege in der Klasse unter 90cm Sensenlänge

Unter 90 cm Sensenlänge gewann die Vorjahreszweite Jasmin Lackner aus der LJ Veitsch (LJ Bezirk MZ) deutlich vor Anna Bauer aus der LJ Arzberg (LJ Bezirk WZ) und der Murauerin Magdalena Maier aus der LJ Mariahof.

Unter 90 cm Sensenlänge durften bei den Burschen auch drei LJ Bezirke über einen Stockerlplatz jubeln. Zum ersten Mal gewann Michael Durlacher aus der LJ Stubenberg am See (LJ Bezirk HB) vor dem Lokalmatador Jonas Edegger, LJ Groß St. Florian (LJ Bezirk DL) und vor Jakob Pircher aus der LJ Großstübing (LJ Bezirk GU).

Landjugend Steiermark – Wir bewegen das Land!

 

Maehen_Ergebnisliste_2023.pdf

Download
Zurück