Mitglied werden

Die (Land-)Jugend hat etwas zu sagen!

| Allgemeinbildung

Das zeigte sich beim Reden Landesentscheid am 17. Mai 2020, den wir auf Grund der aktuellen Lage online durchführten. In vier Wertungsklassen konnten Jugendliche ihr Redetalent vor externen und internen JurorInnen beweisen. Die erfolgreichsten von ihnen dürfen sich über Edelmetall beim ersten Online Landesentscheid freuen!

Aktuelle Themen beschäftigen die Jugend

Was die Jugendlichen beschäftigt zeigte sich besonders bei den vorbereiteten Reden. In den zwei Wertungsklassen „Vorbereitete Rede unter 18“ und „Vorbereitete Rede über 18“ präsentierten die Jugendlichen eine vier- bis sechsminütige Rede zu einem frei gewählten Thema.

Bei den vorbereiteten Reden unter 18 konnte Sophie Ertl (LJ Oberkurzheim, LJ Bezirk JU) mit ihrer Rede zum Thema „Daheim kauf ich ein! Aus der Region – für die Region“ die Jury überzeugen und holte sich Landesgold. Mit nur 0,45 Punkte hinter Sophie konnte sich Michael Brandl (LJ Lobmingtal, LJ Bezirk KF) den zweiten Platz sichern. Magdalena Weiss (LJ St. Blasen, LJ Bezirk MU) holte sich den dritten Platz. Mit dem Thema „Quterlife Crisis – Generation hoffnungslos“ holte sich bei den über 18jährigen Marilisa Scherr (LJ Stallhofen, LJ Bezirk VO) den Landessieg knapp vor Lukas Heil (LJ Hartberg, LJ Bezirk HB).

Besonders spannend ging es bei der Spontanrede her. Hier haben die TeilnehmerInnen nur eine Minute Zeit, um sich zu einem gezogenen Thema eine zwei- bis vierminütige Rede zurechtzulegen. Beeindruckend war die Leistung von Christian Esterl (Krakauebene, LJ Bezirk MU), der sich zum Spontanrede-Landessieg redete. Ihr knapp geschlagen geben musste sich Manuel Repolusk (LJ Aflenz, LJ Bezirk BM). Bronze holte sich Peter Windhaber (LJ Stubenberg/See, LJ Bezirk HB).

Kreative Adern kamen zum Vorschein

Kreativität war bei der Wertungsklasse „Neues Sprachrohr“ gefragt. Hier konnte man als Einzelperson, jedoch auch als Team mit bis zu vier Personen an den Start gehen. Neben dem Inhalt der Rede war hier die Präsentation entscheidend. Der Kreativität wurden dabei keine Grenzen gesetzt. Von Powerpointpräsentationen über Gedichte, Lieder und Spontantheater war alles möglich.

Kreativitätsgold ging hier in einen östlichen Bezirk. Lisa Zink und Daniel Windhaber aus dem LJ Bezirk Hartberg holte sich mit seiner Darbietung zum Thema „Wos auf da Wöd wirkli zöht“ den ersten Platz. Platz zwei ging an das musikalische Team aus dem LJ Bezirk Knittelfeld mit Eva Wolfinger, Julia Brandl, Vanessa Moser und Isabell Rieberer.

Reden_Auswertung_2020.pdf

Download
Zurück