Mitglied werden

Doppelsieg beim BE Pflügen!

| Landwirtschaft & Umwelt

TOP-Platzierungen für die steirischen Teilnehmer beim Bundespflügen in Oberösterreich!

Von 23. bis 25. August 2024 fand in Walding (OÖ) der diesjährige Bundesentscheid Pflügen statt. Unter den 32 Pflüger waren in der Kategorie Drehpflug Spezial Andreas Haberler (LJ Bezirk HB), Christian Bäck (LJ Bezirk LB) und Georg Wippel (LJ Bezirk SO) sowie in der Kategorie Drehpflug Standard Felix Braunstein (LJ Bezirk WZ), womit vier Steirer am Start waren.

Für Andreas Haberler (LJ Bezirk Hartberg) war es die sechste Teilnahme an einem Bundesentscheid Pflügen. Als Bundessieger im Jahr 2022 trat er dieses Jahr erneut als Bundessieger in der Kategorie "Drehpflug Spezial" hervor. Unter den Teilnehmern in der Kategorie Drehpflug Spezial war auch Christian Bäck aus der LJ Lang-Lebring (LJ Bezirk LB), der bereits mehrfach beim Bundesentscheid teilgenommen hat. Er belegte Platz neun. Der Newcomer Georg Wippel aus der LJ Hatzendorf (LJ Bezirk SO) erreichte den elften Platz.

Bei der Mannschaftswertung im Drehpflug Spezial erzielten die Steirer Andreas Haberler (LJ Bezirk HB) und Christian Bäck (LJ Bezirk LB) den hervorragenden dritten Platz!

Erster Platz für Felix Braunstein in der Kategorie Drehpflug Standard:

In der Klasse „Drehpflug Standard“, die 2022 erstmals beim Bundesentscheid in der Steiermark als Gästeklasse durchgeführt wurde und seit 2023 fix in das Bewerbspflügen aufgenommen ist, ging Felix Braunstein aus der LJ St. Margarethen/Raab (LJ Bezirk WZ) an den Start. Bei seinem ersten Antritt auf Bundesebene erreichte Braunstein den ersten Platz. Sein Gespür für das Gespann und sein tadelloses Furchenbild waren für den Sieg des Landessiegers 2023 und 2024 entscheidend.

Faszination Pflügen

Beim Wettbewerbspflügen gilt es eine zugeloste Ackerparzelle in einer vorgegebenen Rahmenzeit möglichst sauber und gleichmäßig umzupflügen. Wichtige Bewertungskriterien sind die Gleichmäßigkeit und Geradheit der Furchen sowie die technisch korrekte Ausführung der Pflugarbeit. Unterschieden werden die beiden Klassen „Drehpflug“ und „Beetpflug“. Millimeterarbeit, Genauigkeit und volle Konzentration, das ist das Grundvokabular, das jede/r Pflüger:in beherrschen muss. Pflügen wurde in den letzten Jahren zu einem Hightech-Wettbewerb. Wer einmal dabei war bei einem Pflügerwochenende, den lässt die Faszination „gerader Furchen“, „gleichmäßiger Pflugbeete“, „millimetergenauer Geräteeinstellungen“ und vieles mehr nicht mehr los.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen und Sieger:innen des Bundesentschiedes und bedanken uns herzlich bei dem Landesvorstand Oberösterreich und der LJ Österreich für die Gastfreundschaft und den hervorragenden Bundesentscheid!

 

Zurück