Mitglied werden

Ein fulminanter Start ins neue Landjugend-Jahr

| Sport & Gesellschaft

Mit dem 68. Tag der Landjugend startete die Landjugend Steiermark offiziell in das neue Landjugend-Jahr. Der Tag wurde mit rund 2.000 Gästen, darunter auch zahlreiche Ehrengäste wie die beiden Landesräte Frau Mag.a Ursula Lackner und Herr ÖR Johann Seitinger, begangen.

Lebens(T)raum Steiermark – regional genial!

Die Landjugend Steiermark setzt sich alle zwei Jahre einen neuen Arbeitsschwerpunkt. Mit den Arbeitsschwerpunkten werden Akzente in der Landjugendarbeit gesetzt und Themen aufgegriffen und bearbeitet, die die Jugend aktuell bewegen. Die nächsten zwei Jahre werden sich an dem neuen Arbeitsschwerpunkt „Lebens(T)raum Steiermark – regional genial!“ orientieren. Dabei geht es um die wahren Schätze der Steiermark, sei es landschaftlich, landwirtschaftlich, kulturell oder handwerklich. Neben hervorragenden Lebensmitteln der heimischen Landwirtschaft bringen die SteirerInnen auch innovative technische und handwerkliche Produkte auf den Weltmarkt. Hinter jeder wirtschaftlichen Tätigkeit steht der Wunsch nach Selbstverwirklichung – der Erfüllung des Lebenstraums.

Der Goldene Panther ging nach Pusterwald

Der Goldene Panther ist der Projektwettbewerb der Landjugend Steiermark und wird jedes Jahr beim Tag der Landjugend verliehen. Die Spannung im Saal war zu spüren, als sich die Auszeichnungen dem großen Finale näherten und ebenso die Freude, als die Landesräte Frau Mag.a Lackner und ÖR Seitinger endlich das wohl gehütete Geheimnis lüfteten.  Mit ihrem Projekt „Wanderpass Pusterwald“ hat die Landjugend Pusterwald (LJ Bezirk Judenburg) drei verschiedene Wanderrouten ausgewählt und Wanderpässe dazu gestaltet, die Wanderwege markiert und ein Gipfelkreuz saniert.

Wenn Jugendliche „vergoldet“ werden

Bundesweit einheitliche Kriterien gilt es zu erfüllen, um das Goldene Leistungsabzeichen zu erhalten. Durch großes ehrenamtliches Engagement und Leistungserbringung in den Bereichen Allgemeinbildung, Landwirtschaft & Umwelt,  Sport & Gesellschaft, Kultur & Brauchtum sowie Young & International schafften das dieses Jahr 48 Landjugendliche steiermarkweit und wurden somit beim Tag der Landjugend mit der höchsten Auszeichnung für Landjugendmitglieder ausgezeichnet.

Gemeinsam in das neue Landjugend-Jahr

Nach dem Festakt eröffnete die Landjugend Bezirk Graz Umgebung den Nachmittag mit einem Auftanz, gefolgt vom offenen Volkstanzen, welches Friedrich Holzmann von der ARGE Volkstanz Steiermark leitete. Ab 15.00 Uhr sorgten „Die Grafen“ für Unterhaltung und tolle Stimmung unter den 2.000 Gästen. 

Zurück