Ein kraftvoller Auftakt: So startet die Landjugend ins Jahr
Mit dem 76. Tag der Landjugend startete die Landjugend Steiermark offiziell in das neue Landjugend Jahr. Der Tag wurde mit rund 2.000 Gästen, darunter auch zahlreichen Ehrengästen wie Landeshauptmann Mario Kunasek, Landesräte Mag. Stefan HERMANN, DI Willibald Ehrenhöfer und ÖkR Andreas Steinegger, Präsident der Landwirtschaftskammer begangen.
Die Landjugend Steiermark hebt mit ihrem neuen Arbeitsschwerpunkt
„junge VISIONEN, starke REGIONEN“ einmal mehr hervor, was sie ausmacht.
Dieser Arbeitsschwerpunkt begleitet die Landjugend Steiermark 2026. Im Fokus stehen Themen wie Energiequellen, Lebensmittel und die Natur – zentrale Bausteine für eine nachhaltige und lebenswerte Heimat.
Der Goldene Panther ging nach Flatschach
Der Goldene Panther ist der Projektwettbewerb der Landjugend Steiermark und wird jedes Jahr beim Tag der Landjugend verliehen.
Die Spannung stieg, als sich das Ende des Festakts näherte und somit auch die Verkündung des Siegers. Unter lautstarkem Applaus kam die LJ Flatschach (LJ Bezirk KF) auf die Bühne, um die Siegestrophäe entgegen zu nehmen.
Mit dem Projekt „Gib Stoff! – Für mehr als nur Mode“ setzte die LJ Flatschach gemeinsam mit youngCaritas ein starkes Zeichen gegen Fast Fashion und für soziale Verantwortung. In vier LJ‑Bezirken wurden rund 2 Tonnen gut erhaltene Kleidung gesammelt. Ergänzt wurde die Aktion durch Workshops, Schulbesuche und Exkursionen, die rund 300 Kinder und Jugendliche für Nachhaltigkeit und den Wert von Second-Hand begeisterten. Höhepunkt war ein öffentlicher Second‑Hand‑Pop‑up‑Store im Rahmen des steirischen RE USE Herbstes. Der Erlös von 4.722,62 Euro kam dem Mondi Lerncafé sowie der Caritas Existenzsicherung zugute. Das Projekt wurde mit dem „Starke Chancens Award“ der Region Murau Murtal ausgezeichnet.
Wenn Jugendliche „vergoldet“ werden
Bundesweit einheitliche Kriterien gilt es zu erfüllen, um das Goldene Leistungsabzeichen zu erhalten. Durch großes ehrenamtliches Engagement und Leistungserbringung in den Bereichen Allgemeinbildung, Landwirtschaft & Umwelt, Sport & Gesellschaft, Kultur & Brauchtum sowie Young & International schafften das dieses Jahr 52 Landjugendliche steiermarkweit und wurden somit beim Tag der Landjugend mit der höchsten Auszeichnung für Landjugendmitglieder geehrt.
Verleihung des Steirischen Landeswappen
Beim 76. Tag der Landjugend wurde am Sonntag, dem 1. Februar 2026, der Landjugend Steiermark eine außergewöhnliche Ehre zuteil: Sie erhielt das Steirische Landeswappen – eine der höchsten Auszeichnungen von Landeshauptmann Mario Kunasek vor über 2.000 Festgästen überreicht. Damit würdigt das Land Steiermark jene Organisation, die wie keine andere den ländlichen Raum seit 76 Jahren prägt.
Gemeinsam in das neue Landjugend Jahr
Nach dem Festakt eröffnete der Landjugend Bezirk Voitsberg den Nachmittag mit einem Auftanz, gefolgt vom offenen Volkstanzen. Ab 14 Uhr sorgte die Band „Die Südsteirer“ für Unterhaltung und tolle Stimmung unter den rund 2.000 Gästen.
©: Ekatarina Paller