Mitglied werden

Gemeinsam wandern, Schritt für Schritt - die Freundschaft wächst mit jedem Tritt

| Kultur & Brauchtum

Unter diesem Motto fanden sich am 8. September 2024 rund 350 Landjugendliche in der Basilika Mariazell ein, um den Abschlussgottesdienst der Landjugend Wallfahrt „Fit for Spirit“ zu feiern. Während sich die einen erst am Sonntag von Gußwerk aus auf den Weg machten, starteten andere bereits über eine Woche davor in ihrer Heimatgemeinde.

Wallfahrt begeistert auch die Jugend

Rund 350 Teilnehmer:innen bei Fit for Spirit zeigen, dass die Wallfahrt auch für Jugendliche interessant ist. Sehr erfreut über die Teilnahme und die ungebrochene Beliebtheit der bereits 22. Landjugend Wallfahrt zeigte sich auch Pater Superior Mag. Dr. Michael Staberl OSB, der gemeinsam mit den Jugendlichen die Abschlussmesse feierte.

Der Weg der Wallfahrt war für manche kürzer, für manche länger, doch sie alle haben einen Teil des Weges zu Fuß zurückgelegt.

Wie jedes Jahr stand auch die heurige Wallfahrt wieder unter einem Motto. Dieses Jahr lautete es „Gemeinsam wandern, Schritt für Schritt – die Freundschaft wächst mit jedem Tritt!“. Dieses Motto wurde auch in der Messe wieder aufgegriffen.

Zugleich durften wir auch an einem sehr besonderen Tag für die Basilika in Mariazell dabei sein, denn der 8. September ist der Namenstag der Kirche.

Die Wallfahrt ist eine spirituelle Reise, die auch einiges an Kondition, Ausdauer und Motivation benötigt. Doch am Ende der Reise kann man daraus Kraft für sich selbst und die nächste Reise schöpfen.

Ein Netzwerk das trägt – für eine Gemeinschaft die lebt

Fit for Spirit – die Mariazellwallfahrt der Landjugend Steiermark – fand heuer bereits zum 22. Mal statt. Seit Beginn steht Fit for Spirit unter dem Slogan „Ein Netzwerk das trägt – für eine Gemeinschaft die lebt“. Eine Teilnahmezahl von rund 350 Jugendlichen zeigt, dass hinter diesem Slogan mehr steckt. Zusätzlich wird jedes Jahr ein eigenes Motto für die Wallfahrt ausgewählt, mit dem sich die Jugendlichen während der Wallfahrt, der Messe und der Abschlussaktion beschäftigen.

Zurück