Landesentscheid Jagd - schnell anmelden!
|
Landwirtschaft & Umwelt
4. Landesentscheid Jagd
am 29. November 2025, in der Kettner Schießarena Zangtal (VO)
Die teilnehmenden Jäger:innen erwartet ein Bewerb, welcher sich zu je einem Drittel in die Bereiche Theorie, Praxis und Schießen unterteilt.
Am Ende des Landesentscheids Jagd werden in jedem Teilbereich Einzelsieger:innnen sowie ein/e Gesamtsieger:in gekürt.
LANDESENTSCHEID JAGD – WAS IST DAS?
- Viele LJ-Mitglieder sind leidenschaftliche Jäger – das Thema wird in der LJ aber kaum behandelt.
- Mit dem Bewerb kann das Thema Jagd im landwirtschaftlichen Kontext behandelt werden.
- Mit dem Landesentscheid können Produzententhemen (Jagd, Landwirtschaft, Lebensmittel, Umwelt und Ökologie) und Konsumententhemen (Tourismus, Landwirtschaft, Gastronomie, Sport…) verbunden werden
- Der Landesentscheid bildet eine Einheit aus theoretischem Wissen, praktischem Können und Schießen welche zu gleichen Teilen gewertet werden:
- praxisorientiertes Wissen rund um die Jagd
- theoretisches Wissen über Fachspezifische Themengebiete
- Schießbewerb (Kugel 100m & 50m sowie Tontaubenschießen)
- Teilnahmeberechtigt sind Landjugend Mitglieder welche das 18. Lebensjahr (Jahrgang 1994 - 2006) erreicht haben und im Besitz einer gültigen Steirischen Jagdkarte sind. Auch gelöste Jagdgastkarten sind erlaubt.
Zeitplan:
Samstag, 29. November2024:
8 Uhr: Anmeldung und Startnummernausgabe
8.45 Uhr: Begrüßung und Eröffnung
9 Uhr: Wettbewerbsbeginn (Schießstände)
12-13.30 Uhr: Mittagspause
14 Uhr: Stationsbetrieb
Ca. 16.30 Uhr: Siegerehrung
Teilnehmer:innenmeldung:
- Die Meldung der Teilnehmer:innen muss gesammelt für einen Bezirk bis spätestens Freitag, 14. November 2025 mittels Anmeldeformular an die Landjugend Steiermark unter landjugend@lk-stmk.at erfolgen.
Folgend findet ihr die Ausschreibung und das Anmeldeformular:
Jagd_Ausschreibung_2025.pdf
DownloadVO_f_4.1_55_VA_Anmeldeformular_STMK_Jagd_2025.xlsx
Download