1. Landesentscheid 2022 am kommenden Samstag
Erster Landesentscheid im Jahr 2022
Landesentscheid Forst, am 23. April 2022, im Naturparkzentrum Grottenhof (LB)
Hierbei messen sich rund 60TeilnehmerInnen mit der Motorsäge um den begehrten Landessieg. Der mit Abstand lauteste Landesentscheid der Landjugend fordert den TeilnehmerInnen in den Bereichen „Kombinationsschnitt“, „Präzessionsschnitt“, „Durchhacken“ als auch „Kettenwechseln“ alles ab.
Programm am 23. April 2022
8 Uhr: Begrüßung
8.30 Uhr: Beginn des Wettbewerbs
15.30 Uhr: Finalbewerbe (Durchhacken, Geschicklichkeitsschneiden und Entasten)
17.30 Uhr: Siegerehrung
Die SiegerInnen aus dem Jahr 2019, Florian Grassauer (LJ Bezirk BM), Markus Buchebener (LJ Bezirk MZ) und Barbara Rinnhofer (LJ Bezirk MZ) haben in diesem Jahr wieder die Möglichkeit ihren Titel zu verteidigen. Unter den rund 60 angemeldeten TeilnehmerInnen finden sich auch 13 Mädchen sowie einige SchülerInnen von Land- & forstwirtschaftlichen Schulen. Auf die SiegerInnen warten tolle Sach- und Warenpreise.
Mit Geschick und Präzision zum Erfolg
Ein sicherer und geschickter Umgang mit der Motorsäge ist der Schlüssel zum Erfolg beim Forstbewerb. Beginnend mit der Königsdisziplin, dem Fallkerb- und Fällschnitt, über das Präzisionsschneiden bis hin zum Kombischnitt warten jede Menge spektakuläre Stationen auf die TeilnehmerInnen und ZuseherInnen. Besondere Spannung garantiert das Kettenwechseln, bei dem die besten und flinksten TeilnehmerInnen Zeiten unter 15 Sekunden erzielen werden. Neben den praktischen Stationen ist auch das forstwirtschaftliche Fachwissen wichtig, um ganz vorne mitmischen zu können.