3x Gold beim BE Pflügen für die Steiermark!
Drei Bundessiege für die steirischen Teilnehmer!
Der Bundesentscheid Pflügen als Jahreshighlight der Landjugend fand von 18. & 20. August 2022 in der Steiermark, in Dobl (GU) am Winkelhof statt. Unter den insgesamt 26 besten Beet- & Drehpflüger Österreichs waren gleich sechs Starter der Landjugend Steiermark mit dabei. Organisatorische Höchstleistung bewiesen dabei die Landjugend Region SÜD-WEST und die Ortsgruppe Dobl. Ein großer Dank gilt ebenso den rund 10 Feldbesitzern, welche ihre Felder für den Bewerb bereitgestellt haben sowie dem Obergericht und der Wettkampfjury.
2 x Gold für Andreas Haberler
Nach dem offiziellen Training am Freitag bewiesen alle Teilnehmer beim Bewerb am Samstag, dass sie zu Recht zur Pflügerelite zählen.Bei seiner dritten Teilnahme in der Kategorie Drehpflug Spezial bei einem Bundesentscheid sicherte sich Andreas Haberler (LJ Bezirk HB) völlig überraschend den Bundessieg im eigenen Bundesland. Der Hartberger setzte sich gegen 12 Starter und mit einem Vorsprung von 3,35 Punkten auf Jakob Metz (LJ Niederösterreich) und Karl Scherrer (LJ Oberösterreich) durch. Ebenso konnte sich Haberler den begehrten Titel „Bester Newcomer“ sichern. Mit dem Bundessieg konnte sich Andreas Haberler auch das Ticket für die WM 2023 sichern und wird hier als steirischer Pflüger Österreich vertreten.
Martin Gollner feierte ebenso seinen ersten Bundessieg
In der Klasse „Drehpflug Standard“ welche heuer als Gästeklasse durchgeführt wurde und ab dem kommenden Jahr fix in das Bewerbspflügen aufgenommen wird, durfte Martin Gollner (LJ Bezirk LB) den Bundessieg feiern. Für Gollner war es ein bewegender Moment als die rund 5.000 Gäste im Festzelt seinen Triumph im eigene Bundesland feierten. Der erfahrene Seriensieger bei Landesentscheiden aus der LJ Allerheiligen konnte mit einer starken Leistung und 6,1 Punkten Vorsprung auf Christian Eder (LJ Oberösterreich) und mit 36,32 Punkten Abstand auf Florian Baumgartner (LJ Niederösterreich) überzeugen und darf sich nun Bundessieger nennen.
Mit Maximilian Mitteregger (LJ Bezirk LB) war auch ein Steirer in der Kategorie „Beetpflug“ dabei und konnte mit Platz acht ein tolles Ergebnis einfahren. In dieser Klasse krönte sich Mario Schildendorfer (LJ Niederösterreich) zum Bundessieger und wird gemeinsam mit Andreas Haberler das Team für die Pflüger WM 2023 bilden.
Mit Lukas Heil (LJ Bezirk HB), Christian Bäck, Martin Gollner (beide LJ Bezirk LB) und Georg Wippel (LJ Bezirk FB) waren weitere vier Steirer in der Klasse Drehpflug Spezial mitdabei.
Faszination Pflügen
Das Pflügen gilt als die Königsdisziplin aller landwirtschaftlichen Bewerbe: Genauigkeit, Präzision und Konstanz machen den praxisnahen Wettbewerb bereits seit 1957 zu einem spannenden Ereignis, auch für das Publikum – Nervenkitzel inklusive. Beim Wettbewerbspflügen gilt es eine zugeloste Ackerparzelle in einer vorgegebenen Rahmenzeit möglichst sauber und gleichmäßig umzupflügen. Wichtige Bewertungskriterien sind die Gleichmäßigkeit und Geradheit der Furchen, sowie die technisch korrekte Ausführung der Pflugarbeit.