Mitglied werden

LJ Aflenz: LJ-Aflenz Platz'l

| Sport & Gesellschaft

Vier Ortsgruppen sind im Finale um den Goldenen Panther 2018. Eine davon ist die Landjugend Aflenz (LJ Bezirk BM) mit ihrem Projekt "LJ-Aflenz Platz'l". Ob sie der Sieger des Projektwettbewerbs sind wird sich beim Tag der Landjugend am Sonntag, den 04. Februar 2018 in der Stadtwerke-Hartberg-Halle (Hartberg, HF) zeigen.

LJ-Aflenz Platz'l

[Vom Gedanken zur Realität]
Die Idee zu einem "eigenen" LJ-Aflenz Platz`l kam uns im Rahmen eines Themenweges der Gemeinde Aflenz. Diese suchte zur Umsetzung des „Zoag-ma-wos“ Technikweges noch Partner, die an der Gestaltung dieses Weges mitwirken würden.
Daraufhin haben wir in einer Vorstandssitzung den Entschluss gefasst, uns mit einem LJ-Aflenz Platz`l, im Ausmaß eines Barfußweges mit "Potschn-Taxi", einer Hollywood Schaukel und einer Sitzgelegenheit, zu beteiligen.
Gesagt, getan! Wir haben uns Gedanken gemacht, wie diese Teilbereiche aussehen könnten. Unsere Ideensammlung war breit gefächert, denn wir holten uns Anregungen von Outdoor-Spielplätzen und im Internet.
Aber auch die eigene Kreativität kam nicht zu kurz und so entstand die Idee das "Potschn-Taxis", welches die Schuhe zum anderen Ende des Barfußweges mittels Seilzug befördern soll.
Glücklicherweise ist unser Obmann Stv. Zimmermann-Lehrling und übernahm die Planung der Hollywood Schaukel und der Sitzgarnitur.
Auch ein Konstrukteur befindet sich in den Reihen unserer Mitglieder, sodass wir unserem Bürgermeister, Hubert Lenger, einen professionellen Plan zur Abnahme vorlegen konnten. Dieser zeigte sich begeistert von unserem Tatendrang, gab jedoch auch zu bedenken, ob dies in der kurzen Zeit, die wir veranschlagt hatten, (Fertigstellung 26.10.17 im Rahmen der Eröffnungswanderung) möglich sei.
Auch wir hatten uns über den Zeitaspekt Gedanken gemacht, da wir Anfang September unser Theater aufführten und der August sehr stark mit Proben verplant war. Doch wir setzten uns einen fixen Zeitplan, mit drei Wochenenden, an denen unsere Pläne umgesetzt werden sollten.
[Worte in Taten umsetzen]
So weit, so gut! Das erste Wochenende, gleichzeitig "Tat.Ort-Jugend-Wochenende", stand vor der Tür und der Wettergott war uns nicht wohl gesinnt. Dennoch hielt dies unsere 13 Mitglieder nicht davon ab, das Grundgerüst der Hollywood Schaukel und die Vorbereitungsarbeiten für den Barfußweg in Angriff zu nehmen.
Unser Landesobmann Stefan Sonnleitner besuchte uns mit trockenen T-Shirts und hatte auch etwas Süßes im Gepäck, wodurch die Stimmung auch trotz Regen sehr gut war.
[Der Regen und die liebe Zeit]
Nach diesem ersten Wochenende wurde uns bewusst, dass dieses Projekt doch etwas größer ausfällt, als zuerst angenommen. Plötzlich benötigten wir einen Bagger, Beton und etwas mehr Holz, als zuvor errechnet.
An den kommenden Wochenenden wurde das Wetter noch schlechter und der 26.10.2017 rückte immer näher und näher, sodass wir Nachtschichten und zusätzliche Tage unter der Woche benötigten. [Es wird knapp]
Eine Woche vor Eröffnung bekam unser Obmann einen Anruf von unserem Bürgermeister, welcher mit etwas besorgter Stimme nach dem aktuellen Stand der Dinge fragte. Um ihn wieder etwas zu beruhigen, benötigte es mehrere Versprechungen von unserem Obmann, welcher immer wieder versicherte, dass die Landjugend den Termin halten würde. [Endspurt]

  • Nun war der Tag vor der Eröffnung gekommen.
  • Barfußweg fertig,
  • Sitzgelegenheit fertig (aber noch nicht aufgestellt),
  • Fundamente für die Hollywood Schaukel (endlich) trocken,
  • Hollywood Schaukel zu 50% fertig.

Zusammenfassend: Eine kleine bis mittlere Katastrophe!!!
[Die Kraft der Landjugend Aflenz]
Mittwoch, 25. Oktober 16:00 Uhr, Treffpunkt in Draiach am elterlichen Hof von Benedikt Tschuschnigg. Mit zwei Traktoren brachten wir Hackschnitzel und Kies, sowie weitere Materialien zur Gestaltung des Platz'l über den (weichen und sehr schmalen) Forstweg hinauf. Im Licht der Scheinwerfer von den Traktoren wurden Wege angelegt, Sturzräume aufgeschüttet, die Sitzgarnitur zu ihrem finalen Standort befördert, restliche Felder des Barfußweges mit unterschiedlichsten Materialen ausgefüllt und alles fertig hergerichtet.
Zu diesem Zeitpunkt fehlte noch das wichtigste Element der Hollywood Schaukel:
DIE SCHAUKEL
Um 22:00 Uhr waren wir zurück vom Platz'l und fuhren in die kleine private Werkstatt unseres Mitglieds Stefan Rust. Die Fertigung der Schaukel stand am Programm. Nach kurzem Hin und Her, ob die Schaukel für vier oder fünf Personen ausgerichtet sein sollte, starteten wir mit dem Zuschneiden und der Montage der einzelnen Holzteile, die am Ende eine Schaukel ergeben sollten.
Nach zweistündiger Arbeit konnten wir das erste Mal auf unserer Schaukel Platz nehmen. Abschließend wurden noch die Ketten zum Aufhängen angepasst. Um 01:00 Uhr verabschiedeten wir uns, mit dem Wissen, uns nach kurzem Schlaf um 07:00 Uhr wieder zu treffen, um alles fertig zu stellen. [26. Oktober - Stichtag]
Pünktlichst um 07:00 Uhr starteten wir den Traktor und luden unsere Hollywoodschaukel auf. Am Platz'l angekommen, wurde die Schaukel mit dem Grundgerüst "vermählt" und nach einstündiger Montage konnte der erste Testlauf gestartet werden. Beinahe zeitgleich wurde das Seil für den Seilzug des "Potschn-Taxis" installiert und auch das eigentliche Taxi, ein Liftsessel ähnliches Gestell aus Holz, am Seil befestigt und Probe "gezogen".
[Ein "LJ-Aflenz Platz'l" wird eröffnet]
Für 11:00 Uhr waren die Wanderer, welche sich im Rahmen der Eröffnung des "Zoag-ma-wos" Weges der Gemeinde Aflenz, bereits um 09:00 Uhr auf den Weg gemacht hatten, erwartet. Pünktlich um 10:30 Uhr verließ der letzte Traktor unser Platz'l und Getränke sowie Snacks wurden bereitgestellt.
Die ersten Wanderer trafen um 11:00 Uhr ein und zeigten sich vorab bereits begeistert von unserem Schaffenswerk, merkten aber an, dass noch einige Wanderer nachkommen würden.
Sie versprachen nicht zu viel, denn wenige Minuten später wurde unsere soeben fertiggestellte Hollywood Schaukel bereits von dutzenden Besuchern auf Herz und Nieren geprüft. Es wurde geschaukelt, was das Zeug hielt, und unsere Hollywood Schaukel hielt all dem mit Bravour stand. Mittlerweile tummelten sich über 100 Besucher am Barfußweg, schaukelten und ließen es sich auf unserer Sitzgarnitur gut gehen.
Auch unser Bürgermeister zeigte sich sichtlich erstaunt und meinte mit anerkennenden Worten: "Gestern war an diesem Ort noch nicht einmal die Hälfte aufgebaut und heute präsentiert ihr ein Platz'l, von dem Alt und Jung begeistert sind. Ihr habt einen Ort der Ruhe und Entspannung, aber auch einen Ort der Freude und des Spaßes inmitten der Natur kreiert. Und dies schafft wirklich nur die Landjugend. Hier kann man sich auf eine Zusage und ein Versprechen zu 100 % verlassen!"
Sichtlich stolz berichteten unsere Mitglieder den unzähligen Interessierten, wie die Errichtung vonstattenging, auch die Funktion unseres "Potschn-Taxis" wurde humorvoll erläutert.
Mit der Ansprache und Eröffnung durch unseren Obmann Manuel Repolusk wurde den Besuchern nochmals ein kleiner Einblick in die Entstehung unseres "LJ-Aflenz Platz'l" gegeben und so manch lustige Anekdote erzählt.
Als die Wanderer zu ihrer nächsten Station aufbrachen, konnte man ausschließlich Worte des Lobes und große Dankbarkeit gegenüber dem Geleisteten und auch gegenüber unserer Ortsgruppe vernehmen.

Zurück