LJ Krieglach bei der European Rally
Von 12. bis 19. August fand in Schottland die European Rally statt, ein Treffen der Rural Youth Europe. Auch ein österreichisches Team durfte dabei sein: Bundesleiterin Julia Saurwein und die Bundessieger vom 4er-Cup 2017, Robert Thonhofer, Andreas Täubl, Christine Holzer und Andrea Holzer-Rosenmayer (LJ Krieglach, LJ Bezirk Mürzzuschlag). Sie blicken auf eine spannende, lustige und einzigartige Woche in Schottland zurück und haben ihre Erlebnisse zusammengefasst:
In Schottland angekommen wurden wir als erstes von kalten Temperaturen und Regen empfangen, kurz darauf folgte glücklicherweise schon eine herzliche, warme Begrüßung von Vertretern der Rural Youth Europe. Wir verbrachten die ersten Tage damit, in Vorträgen und Workshops über Barrieren im ländlichen Raum zu diskutieren und versuchten herauszufinden, wie junge Menschen diese Hindernisse überwinden können. Es entstanden interessante Gespräche und wir stellten immer wieder fest, dass es zwischen Jugendlichen aus ganz Europa viele Gemeinsamkeiten gibt. Die meisten Teilnehmer der Rally kommen von einer Landwirtschaft, und so gab es immer genügend Gesprächsstoff und jede Gelegenheit wurde genutzt um Erfahrungen auszutauschen.
Die Abendveranstaltungen waren vielfältig, von Scottish Night über das internationale Buffet bis zu einem Lip-Sync-Battle war alles dabei. Wir hatten jeden Abend viel Spaß und nutzten die Möglichkeit, um neue Kontakte zu knüpfen. Ein besonderes Highlight war die Exkursion die wir unternahmen. Wir besichtigten unterschiedliche Farmen, bekamen Einblick in die Arbeitsweise der Landwirte und erfuhren, dass auf vielen Betrieben junge Menschen durch ihr Engagement viel erreicht hatten. Die European Rally 2018 war für uns alle eine besondere Erfahrung und hat uns neue Erkenntnisse, internationale Freundschaften und unvergessliche Erinnerungen gebracht! Also, wenn ihr die Gelegenheit bekommt an einer Veranstaltung der Rural Youth Europe teilzunehmen, nutzt sie!