Marlies und Martin beim internationalen LJ Seminar
Inspiration durch Vielfalt – Herrsching wirkt!
Das war das Motto des 28. Internationalen Seminars für Führungskräfte der Landjugendarbeit.
100 TeilnehmerInnen aus 56 Nationen waren von 09.-22. August 2017 im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching, um an diesem einzigartigen Seminar teilzunehmen.
Aus Österreich haben Melanie Gsöllhofer (Oberösterreich), Marlies Hiebaum, Lukas Ratheiser (Kärnten) und Martin Kappel teilgenommen.
Einzigartige Erlebnisse
Von Anfang an waren wir beeindruckt von der Stimmung und dem interkulturellen Austausch. Es wurde quer durch verschiedene Sprachen, Hautfarben und Einstellungen kommuniziert und zusammengearbeitet. Der erste Teil bestand aus dem Führungskräftetraining, wo wir unsere Soft skills erweitern konnten. Im zweiten Teil, der Weltkonferenz für ländliche Regionen, wurde an Lösungsvorschlägen für die Probleme der ländlichen Regionen gearbeitet. Im Fokus des dritten Teils stand der eigene Aktionsplan, mit dem die gelernten Fähigkeiten zuhause umgesetzt werden sollen. Viele Exkursionen und ein buntes Rahmenprogramm rundeten tolle zwei Wochen ab. Wir fuhren wieder heim mit vielen tollen Erinnerungen, vielen neuen Freunden auf Facebook und Kontakte zu Leuten aus Indien, Kenia, Elfenbeinküste, Russland und vielen mehr. Wir können das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen, denn so etwas wie dieses Seminar gibt es sonst nicht mehr!