Mitglied werden

SOSPI 23 - viele sportliche Höchstleistungen!

| Sport & Gesellschaft

Der LJ Bezirk Weiz hat, wie 2022, die sportlichsten LJ Mitglieder!

Die Landessommerspiele der Landjugend Steiermark sind steiermarkweit das größte Sportturnier der Landjugend. Bei der 58. Auflage am 24. & 25. Juni 2023 zeigten über 400 steirische LJ Mitglieder im BSFZ Schielleiten (HF) tolle sportliche Leistungen. Nach dem zweitägigen intensiven Programm konnten bei der Siegerehrung 78 Medaillengewinner:innen in 24 Medaillenentscheidungen geehrt werden. Zusätzlich wurden noch die besten Teams aus fünf Mannschaftsbewerben ausgezeichnet. Die beste Bezirksmannschaft stellte heuer wieder der LJ Bezirk Weiz!

Wenige Zentimeter und Sekunden lagen zwischen den Podestplätzen!

Die Lokalmatadorin aus der LJ Stubenberg, Anna Windhaber, gewann sowohl den 1.000m-Lauf, den Dreikampf als auch den Geländelauf in ihrer Kategorie. Mit Christina Hochegger beim Geländelauf und Klara Höfler im Dreikampf waren auch die Damen aus dem LJ Bezirk Weiz am obersten Treppchen in ihrer Kategorie. Anna Schmid aus dem LJ Bezik Liezen war hingegen im Mountainbikerennen der Damen eine Klasse für sich und sicherte sich so ihren ersten Landessieg in dieser Kategorie. An Jakob Leitner (LJ Bezirk WZ) beim Mountainbikerennen, Jakob Hussauf (LJ Bezirk KF) im Dreikampf der Burschen I und an Martin Aumüller (LJ Bezirk GU) beim Geländelauf führte kein Weg vorbei und somit sicherten sie sich den ersten Platz in der jeweiligen Kategorie. Die großartigen Leistungen der Weizer:innen wurden bei den Laufbewerbe unter Beweis gestellt. Sie konnten sich kategorienübergreifend unglaubliche sieben Medaillen sichern.

Auch beim Klettern und im Tischtennis gab es spannende Entscheidungen

Beim Tischtennis Burschen und Mädchen konnte der LJ Bezirk Leibnitz mit Michael Gogg und Anja Suppan in beiden Kategorien den Sieg holen. Martin Galler und Katharina Enzinger (beide aus dem LJ Bezirk Knittelfeld) sicherten sich den ersten Platz in ihrer Klasse beim Klettern.

Spannung pur beim Sprint-Triathlon

Zuschauermagnet bei den Landessommerspielen war wieder der Sprint-Triathlon mit Massenstart. Dabei gilt es 150 Meter Schwimmen, 3.000 Meter Radfahren und 800 Meter Laufen im 3er Team zu bewältigen. Die beste Vielseitigkeit zeigte dabei das Geschwister-Trio Leitner aus dem LJ Bezirk Weiz, dass sich die Goldmedaille holte. Den zweiten Platz holte ebenfalls ein Team aus dem LJ Bezirk Weiz vor dem Team aus dem LJ Bezirk Judenburg.

Leibnitz ist Landessieger im Kleinfeld-Fußball

Bei den Landessommerspielen kommt es traditionell zum Gipfeltreffen der besten steirischen Fußballmannschaften. Bei den Burschen siegte heuer das dynamische Team aus dem LJ Bezirk Leibnitz vor dem Team aus Weiz und der Mannschaft vom LJ Bezirk Mürzzuschlag.

Hochklassige Duelle beim Volleyball und Völkerball

Das Volleyball Burschen-Turnier gewann das Team Weiz II, das sich gegen das Team Weiz I  im Finale durchsetzte. Bei den Damen und beim „Mixed-Team“ siegte der LJ Bezirk Hartberg. Das Team aus dem LJ Bezirk Weiz ließ den Gegner:innen beim Völkerball keine Chance und konnte sich somit den ersten Platz sichern.

Großer Vorsprung in der Bezirkswertung für Weiz!

Der LJ Bezirk Weiz darf sich „Bezirkssieger“ bei den Sommerspielen 2023 nennen. Durch 19 Medaillen und einer mannschaftlich gesamt starken Leistung quer durch alle Bewerbe lässt sich der große Vorsprung von 247 auf den Zweitplatzierten erklären. Den zweiten Platz konnte der LJ Bezirk Voitsberg feiern. Das Podium komplettiert der LJ Bezirk Knittelfeld.

Die Landessommerspiele Sieger:innen 2023

geordnet nach Klassen:

  • Mädchen I (unter 18 Jahre)
  • Mädchen II (über 18 Jahre)
  • Burschen I (unter 18 Jahre)
  • Burschen II (über 18 Jahre)

Dreikampf:

  • Anna Windhaber (LJ Bezirk HB)
  • Klara Höfler (LJ Bezirk WZ)
  • Jakob Hussauf (LJ Bezirk KF)
  • Clemens Poier (LJ Bezirk JU)

Geländelauf:

  • Anna Windhaber (LJ Bezirk HB)
  • Christina Hochegger (LJ Bezirk WZ)
  • Martin Aumüller (LJ Bezirk GU)
  • Hannes Meißel (LJ Bezirk DL)

1.000m-Lauf:

  • Anna Windhaber (LJ Bezirk HB)
  • Katharina Wille (LJ Bezirk GU)
  • Paul Leitner (LJ Bezirk WZ)
  • Hannes Meißel (LJ Bezirk DL)

Mountainbike:

  • Anna Schmid (LJ Bezirk LI)
  • Jakob Leitner (LJ Bezirk WZ)

KO Hindernislauf:

  • Mirjam Wimmer (LJ Bezirk GU)
  • Thomas Pöllabauer (LJ Bezirk WZ)

Kletterwettbewerb:

  • Katharina Enzinger (LJ Bezirk KF)
  • Martin Galler (LJ Bezirk KF)

Tischtennis:

  • Anja Suppan (LJ Bezirk LB)
  • Michael Gogg (LJ Bezirk LB)

Tennis:

  • Marie Kräftner (LJ Bezirk LB)
  • Michael Mosbacher (LJ Bezirk WZ)

Sprint-Triathlon:

  • LJ Bezirk Weiz (Lena Leitner, Jakob Leitner, Paul Leitner)

400m-Staffel:

  • LJ Bezirk Judenburg (Magdalena Pöllauer, Florian Pöllauer, Anna Liebminger, Daniel Grundner)

Fußball Burschen:

  • LJ Bezirk Leibnitz

Volleyball Damen:

  • LJ Bezirk Hartberg

Volleyball Burschen:

  • LJ Bezirk Weiz II

Volleyball Mixed:

  • LJ Bezirk Hartberg Mixed

Völkerball Mixed:

  • LJ Bezirk Weiz Mixed

SOSPI_Bezirkswertung_2023.pdf

Download

SOSPI_Ergebnislisten_Einzel_2023.pdf

Download

SOSPI_Ergebnislisten_Mannschaft_2023.pdf

Download
Zurück