Mitglied werden

Tolle Leistungen beim Bundesentscheid Agrar- & Genussolympiade!

| Landwirtschaft & Umwelt

Von 15. bis 17. August trafen sich beim Bundesentscheid der Agrar- und Genussolympiade im Josephinum Wieselburg (NÖ) die besten Teams aus ganz Österreich, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Insgesamt 39 Teams stellten sich den herausfordernden Bewerben – darunter auch sechs starke Teams aus der Steiermark.

Fachwissen und Praxis im Mittelpunkt

Der Bewerb startete am Freitag mit spannenden Exkursionen. Die Teilnehmer:innen der Agrarolympiade erhielten Einblicke in den Bio-Gemüsebau, Ziegen- und Rinderhaltung am Biohof Leichtfried. Zeitgleich besuchten die Teams der Genussolympiade das HAUBIVERSUM in Petzenkirchen und vertieften dort ihr Wissen rund ums Bäckerhandwerk. Danach stand bereits der Theorietest zu den Betrieben am Programm.

Am Samstagvormittag warteten anspruchsvolle Stationen mit Themen wie Schweinehaltung, Tierkrankheiten, Pflanzenschutz, Forstwirtschaft, Energiewirtschaft und CO₂-Speicherung auf die Agrar-Teams. Bei der Genussolympiade standen Verkostungen und Praxisaufgaben in Bereichen wie Gastronomie, Mostkultur, Edelbrände, Heilpflanzen, Grillen, Naturkosmetik und Käse im Mittelpunkt.

Am Nachmittag hieß es dann „Glück und Geschicklichkeit“, als die Teams bei neun Stationen unter Zeitdruck nochmals Punkte sammeln konnten. Die besten vier Teams jeder Olympiade traten schließlich im Finale auf der Bühne gegeneinander an.

Steirische Teams im Bundesvergleich

Auch wenn die Bundessiege nach Oberösterreich gingen, konnten die steirischen Teams mit tollen Platzierungen überzeugen:

Genussolympiade:

  • Platz 5: Team Steiermark Genuss I – Magdalena Koch & Felicitas Masser (LJ Bezirk DL)

  • Platz 8: Team Steiermark Genuss III – Raphael Pichlmaier & Martin Schachner (LJ Bezirk JU)

  • Platz 10: Team Steiermark Genuss II – Daniela Dullinger & Maximilian Liebminger (LJ Bezirk JU)

Agrarolympiade:

  • Platz 5: Team Steiermark Agrar I – Magdalena Bärnfeind & Johannes Pfaffenthaler (LJ Bezirk KF)

  • Platz 8: Team Steiermark Agrar II – Sarah Beren & Johannes Pichler (LJ Bezirk JU)

  • Platz 13: Team Steiermark Agrar III – Christiane Sackl & Sandro Panzer (LJ Bezirk JU)

Mit viel Engagement, Wissen und Teamgeist präsentierten sich die steirischen Teilnehmer:innen in einem starken österreichweiten Feld. Die Landjugend Steiermark gratuliert allen Teams herzlich zu ihren Leistungen und bedankt sich für den großartigen Einsatz beim Bundesentscheid!

Auswertung_BE_Genussolympiade_2025.pdf

Download

Auswertung_BE_Agrarolympiade_2025.pdf

Download
Zurück