Tolle Leistungen bei den WISPI 2025
Landeswinterspiele der Landjugend Steiermark
15. Februar 2025, Aflenz (BM)
Heimsieg für den LJ Bezirk Bruck
Nach einjähriger Pause krönten sich die Sportler:innen des LJ-Bezirks Bruck mit ihren sportlichen Höchstleistungen zu Bezirkssiegern der diesjährigen Landeswinterspiele. Perfekte Pistenverhältnisse trotz wenig Schnees, überragende Leistungen der rund 150 Sportler:innen und als Höhepunkt die Siegerehrung bei der „After-Race-Party“ der LJ Aflenz standen am vergangenen Samstag auf dem Programm.
Perfekte Pistenverhältnisse bei den Schibewerben
Rund 150 Teilnehmer:innen kamen am 15. Februar 2025 zu den Landeswinterspielen nach Aflenz. In acht Disziplinen und 20 Medaillenentscheidungen wurde um die Landessiege gekämpft. Beim Slalom siegte bei den Mädchen unter 18 die Lokalmatadorin Ronja Fladl aus Aflenz. In der Klasse Ü18 holte sich Flora Baumegger aus dem LJ Bezirk GU den Sieg. Bei den Burschen gingen die Titel in den Klassen Burschen I & II mit Kevin Büchinger und René Müller ebenfalls an den LJ Bezirk Bruck. Tobias Bauer (LJ Bezirk KF) sicherte sich den Sieg in der „Eliteklasse Burschen Slalom“. Den Heimvorteil beim Riesentorlauf in der Klasse „Mädchen I & II“ nutzten Ronja Fladl und Laura Ofner (beide LJ Bezirk BM) erfolgreich. Bei den Burschen sicherten sich mit zwei perfekten Fahrten Luca Mayer (LJ Bezirk LI) und René Müller (LJ Bezirk BM) die Landessiege. In der „Eliteklasse“ war – wie bereits im Slalom – Tobias Bauer aus dem LJ Bezirk KF der Schnellste auf der Rennpiste in der Turnauer Schwabenbergarena.
Beim Snowboarden siegte ein Voitsberger
Christian Spielhofer aus dem LJ Bezirk Voitsberg holte beim Snowboardbewerb die Goldmedaille. Die Silbermedaille sicherte sich Matthias Wundrak (LJ Bezirk VO) vor Yannick Reiner (LJ Bezirk JU).
Judenburg & Mürzzuschlag dominierten die Rodelbewerbe
Einen unglaublichen Dreifachsieg beim „Schneckenrodeln Mädchen“ konnte der LJ Bezirk Judenburg auf seinem Konto verbuchen. Karina Wolfger war mit einer Zeit von 1:13,96 die Schnellste bei den Schneckenrodlerinnen. Bei den Herren ging der Sieg in den LJ Bezirk Mürzzuschlag zu Dominik Fuchsbichler. Das Team Dominik Fuchsbichler und Daniel Lackner sicherte sich den Sieg beim „Doppelsitzer-Schneckenrodeln“ auf der Aflenzer Bürgeralm.
Der Tourenschibewerb ging an einen Tragößer
Der Tourenschibewerb wurde mit einer Zeit von 8:49,05 Minuten von Daniel Daum aus der LJ Tragöß (LJ Bezirk BM) gewonnen, gefolgt von Gregor Rom und Markus Krenn (beide LJ Aflenz).
Heimvorteil für die Bezirkswertung perfekt genützt
Mit einem respektablen Vorsprung von über 200 Punkten sicherte sich der LJ Bezirk Bruck den Sieg in der Bezirkswertung. Auf Platz zwei landete der LJ Bezirk Knittelfeld, gefolgt vom LJ Bezirk Judenburg.
Die Sieger:innen der Landjugend Landeswinterspiele 2025:
Schi Alpin Riesentorlauf:
Mädchen I: Ronja Fladl (BM)
Mädchen II: Laura Ofner (BM)
Burschen I: Luca Mayer (LI)
Burschen II: René Müller (BM)
Eliteklasse: Tobias Bauer (KF)
Schi Alpin Slalom:
Mädchen I: Ronja Fladl (BM)
Mädchen II: Flora Baumegger (GU)
Burschen I: Kevin Büchinger (BM)
Burschen II: René Müller (BM)
Eliteklasse: Tobias Bauer (KF)
Snowboard:
Buschen: Christian Spielhofer (VO)
Schneckenrodeln:
Mädchen: Karina Wolfger (JU)
Burschen: Dominik Fuchsbichler (MZ)
Rodeln Doppelsitzer:
Schneckenr.: Daniel Lackner & Dominik Fuchsbichler (MZ)
Tourenschi:
Burschen: Daniel Daum (BM)