Mitglied werden

"WOOD VIBES" beim LE Forst 2024

| Landwirtschaft & Umwelt

Spannung und Geschick beim Landesentscheid Forst!

Premierensiege bei den Mädchen und den Burschen Klasse I brachte der Forstwirtschaft Landesentscheid in Obdach (MT). Sonia Grassauer (LJ Kapfenberg) konnte bei den Mädchen ihren ersten Sieg feiern, während Florian Romierer-Maierhofer (LJ Pöllau) ebenfalls seinen ersten Sieg verbuchen konnte. Markus Buchebner (LJ Langenwang) erkämpfte sich den Landessieg in der Kategorie über 18.

Rund 60 Starter:innen aus zehn LJ-Bezirken, darunter auch sechs Mädchen, waren am 27. April 2024 in Obdach (MT) dabei, um die Landesforstsieger:innen zu ermitteln. In den Disziplinen Fallkerb- und Fällschnitt, Kettenwechseln, Kombinations- und Präzisionsschnitt, Zielhacken und zwei Theoriestationen ging es heiß her. Die Finalbewerbe Geschicklichkeitsschneiden, Durchhacken und Entasten verlangten von den besten vier Teilnehmer:innen je Kategorie nochmals alles ab.

Die Burschen holten alles aus ihren Motorsägen heraus!
In der Klasse unter 18 gewann Florian Romierer-Maierhofer (LJ Bezirk HB). Dahinter platzierten sich Raphael Schlögl (LJ Bezirk DL) und Gerhard Lackner (LJ Bezirk VO).

In der Klasse Burschen ü18 gewann der Vorjahressieger Markus Buchebner aus der LJ Langenwang (LJ Bezirk MZ) mit drei Punkten Vorsprung auf seinen Ortsgruppenkollegen Mathias Rinnhofer (ebenso LJ Bezirk MZ). Den dritten Platz sicherte sich mit Maximilian Eberdorfer (LJ Bezirk JU) der Vorjahressieger der Klasse unter 18 Jahren.

Doppelsieg für die Grassauer-Schwestern aus Kapfenberg
In der Mädchen-Klasse duellierten sich die Schwestern Sonia und Katharina Grassauer (beide LJ Bezirk BM) im Finale um den ersten Platz. Sonia sicherte sich mit einer tollen Leistung beim Entasten den ersten Platz. Über Platz drei freute sich Sandra Diewald aus der LJ St. Margarethen (LJ Bezirk KF).

In der Gästeklasse konnte sich Martin Weiß vor Hermann Penker und Daniel Ertl (alle LJ Kärnten) den Sieg schnappen.

Mannschaftssieg für den LJ Bezirk Bruck/Mur
Durch die tollen Leistungen der Teilnehmer:innen Sonia & Katharina Grassauer, Tobias Aigner und Florian Grassauer ging der Mannschaftssieg in den LJ Bezirk Bruck/Mur. Zweiter wurde der LJ Bezirk Deutschlandsberg und der dritte Platz ging an den LJ Bezirk Knittelfeld.

Ein großer Dank gilt dem Lj Bezirk JU und der LJ Obdach für die tolle Organisation des Landesentscheids und allen Juror:innen für Ihren Einsatz. 

Zurück