Mitglied werden

 

Sommerliegen am Kirchkogel

Landjugend Ortsgruppe St. Oswald/Kloster


Projektzeitraum:  
24. und 25. Mai 2025

Im Rahmen des Tat.Ort Jugendprojekts – Sonnenliegen am Kirchenkogl - wurden hochwertige und langlebige Sonnenliegen gefertigt, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. An der Umsetzung waren insgesamt rund 10 Personen beteiligt. Die gesamte Arbeitszeit umfasste etwa 200 Stunden. Ziel des Projekts war es, ‚moderne und komfortable Sonnenliegen zu schaffen, die im öffentlichen Bereich eingesetzt werden können. Dieses Projekt verbindet Ruhe und Erholung mit der Freude am Wandern entlang des Oswalder Rundwegs, der ebenfalls erneuert wurde.

Die Ideenfindung für die Sonnenleigen begann im April 2024, gefolgt von der ersten Planungsphase im November 2024. Mit der finalen Ausarbeitung starteten wir im Mai 2025, bevor das Projekt schließlich im Juli 2025 offiziell begann. Zunächst wurde die endgültige Skizze der Sonnenliegen erstellt, anschließend starteten wir mit dem Bau.

Die Vorderseite der Liegen wurde aus Lärchenholz gefertigt. Um eine hohe Stabilität zu gewährleisten, wurde die Konstruktion durch ein zweites Holz verstärkt. Danach wurden die Liegen mit der Stichsäge ausgeschnitten, verleimt und verschraubt. Damit sie witterungsbeständig sind, wurden alle Holzelemente sorgfältig mit Holzöl behandelt. Auch die Streben erhielten eine schützende Ölung.

Im nächsten Schritt wurde mit einem Bagger die Fläche begradigt. Anschließend verlegten wir Bodenplatten und gossen das Fundament für die Informationstafel. Dann war es so weit: Die Sonnenliegen konnten aufgebaut werden.

Die Informationstafel

Gemeinsam mit Johannes Müller erarbeiteten wir die Inhalte der Tafel – darunter Informationen zur Kirche, zur Geschichte des Ortes sowie zum Oswalder Rundweg. Die Firma Vollfolierung druckte diese Informationen anschließend auf eine wetterbeständige Tafel. Nachdem das Fundament gegossen war, wurde die bedruckte Platte auf eine Holzkonstruktion montiert. In das Holz wurde eine Gehrung geschnitten, sodass die Tafel einen sauberen und ansprechenden Rahmen erhielt.

Um es abzurunden, realisierte die Landjugend St. Oswald im Rahmen dieses Tat.Ort Jugendprojekts die neuen Sonnenliegen sowie die Informationstafel am Kirchenkogl. Ziel war es, den Oswalder Rundweg weiter aufzuwerten und einen einladenden Rast- und Informationspunkt für Wanderer und Einheimische zu schaffen.

Die feierliche Einweihung fand am 7. September 2025 statt. Nach der Messe mit Stadtpfarrer Mag. Istvan Holo wurden die neuen Einrichtungen gesegnet und offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Rund 150 Besucher nahmen daran teil und genossen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Das Projekt knüpft an die Arbeiten des Vorjahres an, in dem die Landjugend gemeinsam mit dem Alpenverein unter der Leitung von Siegfried Salzmann den Oswalder Rundweg umfassend erneuerte.

 

 

 

 

 

Zurück