Mitglied werden

 

Trog’n’Roll am Obdacher Bründl

Landjugend Ortsgruppe Kemetberg/Kirchberg


Projektzeitraum:  
15. Juni bis 21. Juni 2025

Mit einer feierlichen Weihe fand das Projekt „Trog´n´Roll am Obdacher Bründl“ einen gelungenen Abschluss. Der traditionsreiche Ort wurde grundlegend überarbeitet und präsentiert sich nun in einem modernen, aber dennoch urigen und gepflegten Erscheinungsbild.
Der ursprüngliche Platz war deutlich in die Jahre gekommen, ein klarer Fall für eine komplette Neugestaltung. Doch der Anfang war alles andere als einfach: Vor allem die Frage: Wie soll das Ganze am Ende wirken?, hat uns viel Kopfzerbrechen bereitet. Schritt für Schritt konnten wir unsere Vorstellungen aber konkretisieren und schließlich umsetzen. Brunnentrog, Wasserzulauf, Sitzbank und Blumenkasten wurden vollständig ersetzt. Die Herstellung war aufwendig, viele Arbeitsschritte mussten exakt geplant und umgesetzt werden. Je weiter wir im Projekt voranschritten, desto perfektionistischer gingen wir ans Werk. Der Platz wurde geschottert und mit Natursteinen gepflastert. Auch eine Steinmauer hinter dem Trog wurde versetzt und harmonisch in das Gesamtbild eingefügt.
Mit dem neu gestalteten Platz konnten wir unsere Projektziele voll erreichen. Das Obdacher Bründl wurde nicht nur vollständig erneuert, sondern auch zu einem Ort mit Charakter und Aufenthaltsqualität weiterentwickelt. Entstanden ist ein Treffpunkt, der sowohl Jung als auch Alt anspricht und der den Ort um eine besondere, gemeinschaftliche Fläche bereichert.
Die Einweihungsfeier war nicht nur ein festlicher Projektabschluss, sondern hatte auch symbolische Bedeutung. Die Obdacher Pilgerinnen und Pilger, die traditionell einmal im Jahr zu Fuß von Obdach nach Maria Lankowitz unterwegs sind, machten auch heuer wieder Halt am Bründl - passend zum Namen und Ursprung des Platzes.
Gemeinsam mit den Pilgernden wurde die feierliche Segnung durch den Obdacher Pfarrer durchgeführt. Wir haben Getränke ausgeschenkt sowie Verhackert- und Käsebrote ausgeteilt - eine kleine, aber herzliche Geste der Gastfreundschaft und Dankbarkeit.
Für uns als Landjugend war dieses Projekt mehr als nur eine gestalterische Aufgabe. Es war ein Beitrag zur Gemeinschaft, zum Erhalt und zur Aufwertung eines besonderen Ortes. Der neue Platz beim Obdacher Bründl soll nun für viele Jahre ein Ort der Begegnung, des Verweilens und der Verbundenheit bleiben.

 

 

 

 

Zurück